Auf Tour: Auszeit im Defereggental in Osttirol

Eine Auszeit war fällig. Noch einmal so richtig den Schnee auf zwei Brettern genießen, der sich nach diesem sagenhaften Winter auch im Frühjahr noch in vielen Regionen üppig und zum Teil in frischer Pulverform zeigt. Gerne dort, wo es noch sehr ruhig und ursprünglich ist. Und sich dann ein bisschen verwöhnen lassen… 

Der perfekte Ort dafür: das idyllische Defereggental in Osttirol mit dem Defereggental Hotel & Resort für die Wohlfühl-Momente vor und nach der Skitour. 

Ein Tal zum Runterkommen 
Das Defereggental liegt mitten im Nationalpark Hohe Tauern und wird eingerahmt und umschlossen von Bergen des Defereggengebirges, der Rieserfernergruppe, der Lasörlinggruppe und der Schobergruppe. Neben den landschaftlichen Reizen hat das entscheidende und prägende Konsequenzen. Denn der Schutz des Nationalparks Hohe Tauern macht das Defereggental zu einem der unberührtesten Hochgebirgstälern in den Alpen überhaupt. Mit seinen Orten Hopfgarten, St. Jakob und St. Veit ist es eines der am wenigsten besiedelten Gebiete in den österreichischen Alpen. Das sieht und spürt man im Defereggental auf Schritt und Tritt, denn der Trubel und die große Party wohnen anderswo. Dafür ist hier etwas anderes zu Hause: Ruhe, Unberührtheit und Ursprünglichkeit. 


Aufstieg zur Hochleitenspitze
Vielfältige Tourenmöglichkeiten
Strahlender Sonnenschein am ersten Tag, wo wir die Liftanlagen des kleinen, aber feinen Skigebietes in St. Jakob nutzen, die uns am frühen Morgen einen langen Aufstieg ersparen. Bergführer Martin Gasser aus St. Jakob kennt hier jeden Meter und weiß, wo man mit wenigen hundert Höhenmetern Aufstieg auch Ende März noch ein paar richtig schöne Pulverschneehänge auf der langen Abfahrt hinunter ins Tal findet. Er führt uns nach kurzer Querung am Ende der Weißspitzbahn die knapp 500 Höhenmeter hinauf in Richtung Hochleitenspitze (2877 m). Von dort geht es rund 1500 Höhenmeter wieder hinunter ins Tal. Oben im Pulver, weiter unten mit Querungen gefrorener Lawinenkegel und dann einen langen Ziehweg bergab in Richtung St. Veit. Schon mal ein sehr guter erster Touren-Einstieg in ein Tal, das als Eldorado für Skitourengeher bezeichnet wird und wo es zahllose Skitourenrouten gibt. 

Bergführer Martin Gasser (rechts)

Das Almerhorn, das Kauschkahorn/Weißes Beil oder der Hinterbergkofel… wer Orientierung braucht, findet sie beispielsweise in der interaktiven Karte https://maps.osttirol.com/#overview,3503 mit zahlreichen Tourenvorschlägen oder bei einem guten Bergführer wie Martin. Der empfiehlt uns für den nächsten Tag, wo wir alleine losziehen, die Rote Wand am Staller Sattel (https://maps.osttirol.com/#resourceDetail,2509824). 

Der Staller Sattel bildet den Übergang vom Osttiroler Defereggental ins Südtiroler Antholzer Tal und ist im Hochwinter für den Verkehr gesperrt. Die Auffahrt zur 2.000 Meter hoch gelegenen Passhöhe wird jedoch geräumt, sodass sich ein wunderbares Skitourengebiet mit Schneesicherheit bis ins Frühjahr hinein auftut. Die Tour dann hinauf zur Roten Wand (2818 m): wunderschön, sehr einsam und mit genialem Ausblick am Gipfel. Nur nicht mehr ganz so genialem Schnee, der sich bei der Abfahrt meist als Plattenpulver zeigt.

Aufstieg und Ausblick vom Gipfel Rote Wand


Das Defreggental Hotel und Resort, Foto Martin Lugger
Après für alle Sinne im Defereggental Hotel und Resort 
Aber was macht das schon, wenn man Leib und Seele im Anschluss in der Wohlfühloase Defereggental Hotel & Resort regenerieren kann. Das exklusive Hotel wird von Ingo Gasser (33), Sohn des Bergführers, mit viel Schwung und sehr angenehm, weil sympathisch unprätentiös, geleitet. Nach dem Skitourenerlebnis ist im exklusiven Wellness-Bereich Wohlfühlen angesagt, u.a. bei Massagen mit duftenden Aroma-Ölen, Dampfbädern oder ein paar Bahnen im Pool. Purer Genuss wartet auch für die Gaumen: Die österreichischen und internationalen Gourmet-Kreationen mit den Weintipps des Sommeliers sorgen für weit mehr als das pure Auffüllen der Kaloriendepots. 

Körper und Geist haben aufgetankt an diesem Wochenende. Hätte gerne auch länger dauern können. Vielleicht im Sommer wiederkommen. Zu schönen Bergtouren oder vielleicht doch einmal die Platzreife hier machen, wo die Driving Range samt 9-Loch-Golfplatz direkt vor dem Hotel wartet. Petra Rapp

Fotos: Martin Lugger, Petra Rapp

Infos:

Urlaubsregion Defereggental
Unterrotte 44, 9963 St. Jakob i.Def.
Tel. +43 (0)50 212 600
defereggental@osttirol.com
www.defereggental.org

Defereggen Hotel und Resort 

Bruggen 84
9962 St. Veit i.D.
Telefon: +43 4879-6644-0
Fax : +43 4879-6644-444
www.hotel-defereggental.com

Berg- und Skiführer St. Jakob,
Martin Gasser
Oberrotte 1
A-9963 St. Jakob i.D.
Tel. +43 4873 5264
Mobil +43 664 5055464
www.bergfuehrer-stjakob.at/martin-gasser