Ski Cross - Heimweltcup am Feldberg ohne Paul Eckert

Foto Gepa Pictures
Am kommenden Wochenende gehen die Ski-Crosserinnen und -Crosser beim Heim-Weltcup am Feldberg an den Start. Bei der Ski-Cross-Premiere im Hochschwarzwald stehen am Samstag und Sonntag je zwei Bewerbe für Damen und Herren auf dem Programm.

Heli Herdt, Sportlicher Leiter Ski Cross im Deutschen Skiverband: "Wir freuen uns auf die Weltcup-Premiere Ski Cross im Schwarzwald! Die Rennen vor Heimkulisse sind immer etwas ganz besonderes - und neben den Weltmeisterschaften der Höhepunkt dieser Saison." Der Feldberg eignet sich bestens für erstklassige Veranstaltungen auf höchstem Niveau. Das weitläufige Pistenangebot kommt den Streckenbauern zugute und garantiert Zuschauern einen tollen Blick auf die Wettkampfstätte! Die Infrastruktur vor Ort sowie das eingespielte Organisationskomitee mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern tragen ihren Teil zum erfolgreichen Ablauf bei.

Die aktuelle Schnee- und Wetterlage hat die Streckenbauer Florian Eder und Nico Vaudroz heuer allerdings vor eine große Herausforderung gestellt, die sie nach erster Augenscheinnahme am Montag gemeinsam mit dem FIS-Renndirektor Martin Fiala bestens gemeistert haben. Schon die ersten Meter des Kurses sind außergewöhnlich und spektakulär. Die einzelnen Streckenabschnitte wurden unter der Prämisse 'maximale Sicherheit, maximale Anforderung' angelegt. "Ein großes Plus ist die Lage des Feldbergs. Aufgrund des großen Einzugsgebietes bis Freiburg, Stuttgart und den Bodensee hoffen wir, viele Fans in den Schwarzwald locken zu können. Durch die Nähe zu Frankreich und der Schweiz werden sicher auch einige Fans anderer Nationen vor Ort sein. Darauf freuen wir uns!" 

Paul Eckert muss auf Start verzichten
Paul Eckert
Das ganze Nationalteam reist sehr motiviert an den Feldberg. Mit Daniela Maier und Daniel Bohnacker gehen dabei zwei Lokalmatadoren an den Start. Paul Eckert (WSV Samerberg-Törwang) muss allerdings aufgrund eines symptomatischen Bandscheibenvorfalls im Lendenwirbelbereich auf einen Start beim Heimweltcup am Feldberg verzichten. Die Probleme waren beim Training in Watles aufgetreten und machen einen Start beim Weltcup unmöglich. Paul Eckert wurde von DSV-Mannschaftsarzt Dr. Peter Brucker in der Münchner Klinik OrthoPlus in enger Zusammenarbeit mit Wirbelsäulenspezialist und DSV-Mannschaftsarzt Dr. Stefan Beyerlein medizinisch betreut und ist in intensiver physiotherapeutischer Behandlung. "Der Verzicht auf einen Start am Feldberg ist eine Vorsichtsmaßnahme", attestiert Dr. Peter Brucker, "gerade auch hinsichtlich einer Teilnahme an den im März anstehenden Weltmeisterschaften."

Paul Eckert: "Es ist natürlich wahnsinnig ärgerlich, dass ich ausgerechnet beim Heimweltcup auf einen Start verzichten muss. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Gemeinsam mit den Mannschaftsärzten bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, dass ein Verzicht die einzig vernünftige Entscheidung ist. Die größte Priorität ist es, in Hinblick auf die WM wieder fit zu werden."

Für den DSV gehen beim Heim-Weltcup am Feldberg insgesamt vier Athletinnen und sechs Athleten an den Start.

Damen
- Nina Kloe (Rheinbrüder Karlsruhe)
- Daniela Maier (SC Urach)
- Anna Wörner (SC Partenkirchen)
- Heidi Zacher (SC Lenggries)

Herren 
- Daniel Bohnacker (SC Gerhausen)
- Florian Eigler (SC Pfronten)
- Phillip v. Feilitzsch-Hanley (SC Garmisch)
- Thomas Fischer (SC Ruhpolding)
- Tim Hronek (SC Unterwössen)
- Florian Wilmsmann (TSV Hartpenning)

TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS AM FELDBERG (GER):
Die Weltcup-Rennen am Feldberg werden von der ARD, im Livestream der ARD sowie zeitversetzt von EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten der ARD finden Sie hier, zum Livestream der ARD geht es hier, die Sendezeiten von EUROSPORT 2 finden Sie hier.

Petra Rapp