Tiefschnee-Tage im März im Kühtai

Foto ALPIN - Birgit Geldern
In Österreichs höchstgelegenem Weltcuport Kühtai nahe Innsbruck finden von 17. bis 19. März 2017 bereits zum dritten Mal die ALPIN-Tiefschneetage statt. Dort gibt es eine Vielzahl an Kursen und geführten Skitouren sowie den wohl größten Materialtest der Branche.

Dann, wenn sich viele schon über ein nahendes Ende des Winters freuen, genau dann treten Skitouren- und Tiefschneefans die Reise ins Kühtai auf 2.020 m Seehöhe an: Dort treffen sich bei den Tiefschneetagen rund 750 Teilnehmer und 70 geprüfte Bergführer und begeben sich auf Tour in die Bergwelt von Kühtai und dem Sellraintal. 

Foto: ALPIN Birgit Geldern
Alle namhaften Hersteller und Firmen präsentieren das neueste Material zum kostenlosen Test. Nur eine halbe Autostunde von der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck entfernt, bieten die Berge des Weltcuports das ideale Terrain für alle Könnerstufen vom Einsteiger bis zum Profi. „Rietzer Grießkogel“, „Zwieselbacher Roßkogel“ oder „Hochalter“ und „Hochwanner“ - so heißen nur einige der schönsten Gipfel im und um das Kühtai, die allerhöchstes Tourenvergnügen versprechen. Während der ALPIN-Tiefschneetage können die Teilnehmer unter professioneller Begleitung eines Bergführers im Rahmen von über zwanzig verschiedenen Halbtages-, Ganztages- oder Nachtskitouren das vielfältige Gelände erkunden, aber auch eine Nacht im Biwak verbringen, einem Technikkurs beiwohnen, eine Schneeschuhwanderung unternehmen oder ein Lawinen-Verschütteten-Suchtraining (LVS) absolvieren. Am Samstag, 18. März, findet zudem im Dorfstadl beim Tiroler Abend ein großes Get-Together statt. Und das alles für eine Teilnahmegebühr von knapp 90 Euro.

Weitere Informationen und Detailprogramm zu den Tiefschneetagen: