Ski Cross: Zwangspause für Daniel Bohnacker

Daniel Bohnacker
Dünn wird allmählich das Aufgebot der DSV Ski-Cross-Herren: Nachdem Andreas Schauer (SC Lenggries) im Herbst aus beruflichen Gründen seine Karriere beendet hat, hat sich jetzt  Mitte November Daniel Bohnacker beim Training am Pitztaler Gletscher nach einem Sturz am rechten Sprunggelenk verletzt und fällt für etwa sechs Wochen aus.

Laut DSV-Mannschaftsarzt Dr. Peter Brucker zog sich der 26-jährige Ski-Crosser vom SC Gerhausen einen Bänderriss im rechten unteren Sprunggelenk und Mittelfuß zu. Brucker, der die Verletzung in der Orthoplus, München, diagnostizierte, ist zuversichtlich, dass Bohnacker in etwa sechs Wochen wieder ins Skitraining einsteigen kann. "Die Verletzung kann konservativ durch Ruhigstellung behandelt werden. Ein operativer Eingriff ist nicht notwendig. Einen günstigen Heilungsverlauf vorausgesetzt, kann Daniel Bohnacker in zwei bis drei Wochen mit der Rehabilitation beginnen und in etwa sechs Wochen wieder auf Schnee trainieren", so Brucker.

Foto: Gepa Pictures
"Ich bin bei der Anfahrt zur Rennstrecke unglücklich gestürzt und habe mich dabei verletzt. Das ist so kurz vor dem Saisonstart natürlich sehr ärgerlich. Auf der anderen Seite hätte es schlimmer kommen können. Ich werde jetzt gezwungenermaßen pausieren und mich dann auf die Rehabilitation und die Rennen im Januar konzentrieren", so Daniel Bohnacker, der in seiner Karriere bereits einen Weltcupsieg und acht Podiumsplätze erzielen konnte.

Heli Herdt, Sportlicher Leiter Ski Cross: "Der Ausfall von Daniel Bohnacker ist unglücklich, denn er hat zuletzt gute Trainingsleistungen gezeigt. Jetzt geht es für ihn aber zunächst darum, die Verletzung vollständig auszuheilen, um dann wieder 

Paul Eckert
Vom Weltcupteam der DSV Skicross-Herren bleiben damit derzeit Paul Eckert (WSV Samerberg), WM-Vierter in Kreischberg 2015 und mit bisher insgesamt sieben Top-Ten- und zwei Podiumsplätzen in seiner Weltcup-Karriere, Florian Eigler (SC Pfronten), Tim Hronek (SV Unterwössen) und der in der letzten Saison verletzte Thomas Fischer (SC Ruhpolding), der jetzt wieder um den Anschluss im Team kämpft.

Im DSV Damen-Weltcupteam sind Heidi Zacher (SC Lenggries), Margarethe Aschauer (WSV Königssee), Daniela Maier (SC Urach und die beiden, in der letzten Saison verletzungsbedingt pausierenden Julia Eichinger (SV Neureichenau) und Anna Wörner (SC Partenkirchen) vertreten.

Weltcupauftakt in Val Thorens
Bereits im Dezember warten vier Weltcup-Termine auf die Ski-Crosser: Start ist am 9./10. Dezember in Val Thorens/Frankreich. Weiter geht es am 13./14. Dezember in Arosa/Schweiz, am 16./17. Dezember in Montafon/Österreich und am 21,/22. Dezember in Innichen/Italien.

Alle Termine und Infos über den Ski-Cross-Weltcup gibt es unter:

Infos über das DSV Ski-Cross-Team unter: