Auf Tour - Bärenkopf (1991m), Achensee, Tirol

Ein Splitboarder aus Lenggries, ein Telemarker aus München, ein Skifahrer und eine Skifahrerin aus dem oberbayerischen Inntal gemeinsam unterwegs. Erstmals in dieser Konstellation - und was für ein Tag! Unser Treffpunkt am frühen Morgen: der Parkplatz an der Karwendel-Bergbahn in Pertisau, um eventuell den Aufstieg zum Bärenkopf (1991m) mit der Bahn um einige Höhenmeter zu verkürzen.

Robert Werner
Nein, das widerspricht dann doch unserem sportlichen Ego und kostet ja auch ein paar Euro. Also wieder rein ins Auto, ein paar Meter zurück zum Gasthaus Hubertus und am zum Teil ziemlich steilen Pistenrand die Aufstiegsspur durch das Perchertal hinauf bis zur Bärenbad-Alm (1447m).

Drei Flow Valley trainierte Männer voran, mein Motto dahinter: Nur nicht zu weit abreißen lassen! Aber auch nicht so verausgaben, dass dann gar nichts mehr geht. Wer weiß, was da oben noch kommt. Dahinter zumindest schon mal gigantische Ausblicke auf "Fjord Achensee" - was ist schon Norwegen!



Von der Bärenbad-Alm zieht sich die Spur links durch den tief verschneiten Wald. Oberhalb der Waldgrenze bläst uns der Wind immer wieder gewaltig um die Ohren. Die so erzeugten, skurrilen und sich in der Gegensonne spiegelnden Schneebilder sind zwar faszinierend, doch die Windfahnen oben am Gipfel versprechen nicht allzu viel Gemütlichkeit.


Die letzten 40 der insgesamt 1100 Höhenmeter zum Gipfelkreuz lassen wir dann auch lieber, bevor es uns dort noch hinunter bläst. Abfellen und nach nochmaligem Check der Lawinenlage powdern wir am Rande der bis zu 35 Grad steilen Hänge abwärts. Tauchen ein ins tiefe, in diesem Winter so vermisste, fluffige Weiß bis zur Bärenbad-Alm. Die drei Männer so im Rausch, dass sie von hier aus gleich noch einmal hinaufstiefeln. Carpe diem!

"Und jetzt ein Weißbier", meint Robert danach doch etwas außer Puste und braust auf seinem Splitboard ins Tal. Petra Rapp

Rider: Petra Rapp
Rider: Petra Rapp
Rider: Petra Rapp
Rider: Valentin Rapp, Foto Petra Rapp
Rider: Bernd Hassmann