Auf Heimatkurs - Neuer SX Parcours am Sudelfeld von Ex-Skicrosser Berti Nagl eingeweiht

Berti Nagl
Berti Nagl (26) gehörte viele Jahre zum Weltcupteam der DSV Skicrosser. Der Brannenburger, der für den WSV Kiefersfelden startete, feierte mit einem 13ten Platz 2013 beim Weltcup in Telluride (USA) seinen größten internationalen Erfolg in seiner Karriere, war einige Male im Europacup auf dem Podest und wurde zudem 2013 Deutscher Meister, 2012 und 2015 Deutscher Vizemeister. Er beendete seine aktive Karriere nach der Saison 2014/2015 – nach einigen sehr knappen Entscheidungen mit viel Hundertstelpech in diversen Weltcup-Qualifikationsrennen und einigen Verletzungen in seiner Karriere, die ihn immer wieder auf’s Neue herausforderten.

Jetzt hat Berti Nagl neue Ziele vor Augen. Die finale Prüfung zum Staatlichen Skilehrer, die Beendigung seines Studiums an der Fernhochschule in Ansbach, dann will er sich ganz in seiner Heimat am Sudelfeld, in der Skischule Top On Snow (www.toponsnow.de), einbringen. 

Am vergangenen Ostersamstag weihte er schon einmal den von den Bergbahnen Sudelfeld initiierten, neuen Freeridecross-Parcours im schönen Snowpark der Actionwelt Sudelfeld (http://www.actionwelt-sudelfeld.de/) ein. Berti Nagl hat zusammen mit Skischulleiter Michael Maier viele Ideen für den Parcour miteingebracht, die von der Firma Schneestern (www.schneestern.info) professionell umgesetzt wurden. Der Parcours soll den Skifahrern ein wenig vom Skicross-Feeling vermitteln, das bisher Bertis Leben bestimmte. Er ist mit Steilkurven, Zylinder Wave, Wooden Drops, Step Up Jump und vielem mehr ausgestattet und verbindet Park und Pipe, Ski- und Boardercross, Powder und Piste. Die Abfahrt eignet sich für sportliche Alpinfahrer genauso wie für Ein- und Umsteiger. Streckenfeatures wie Geschwindigkeitsmessung und professionelle Startgates sorgen für noch mehr Spaß.


Im Sommer will Berti, auch ausgebildeter MTB-Guide, mit seinem Top On Snow-Team auf das Mountainbike steigen und Tagestouren im Bayrischzeller Raum, Transalps, Bikevents und Technikseminare anbieten. Statt Ski- werden dann hochwertige Bikes im Verleih angeboten. Es tut sich was am Sudelfeld – sportliche Kompetenz ist mit Berti Nagl mit Sicherheit an Board. Petra Rapp