„Cooles Erlebnis“ - DSV Ski Crosser Paul Eckert (WSV Samerberg) erstmals bei den X-Games in Aspen dabei

Paul Eckert bei den X-Games in Aspen
Am vergangenen Wochenende ging für Paul Eckert (WSV Samerberg) ein sportlicher Traum in Erfüllung: Gemeinsam mit seinem DSV-Teamkollegen Daniel Bohnacker (SC Gerhausen) durfte der Samerberger bei den Winter X-Games, die Ende Januar in Aspen (Colorado) stattfanden, beim Skicross-Wettbewerb an den Start gehen. Insgesamt ein großartiges Erlebnis, mit dem sportlichen Ergebnis als Zehnter war Eckert allerdings nicht ganz zufrieden.

Bei den X-Games, die einmal im Jahr jeweils im Sommer und im Winter stattfinden, trifft sich die Crème de la Crème der Extremsportler. Dabei sein darf nur, wer in seiner Disziplin zur Weltspitze zählt, die jeweiligen Normen erfüllt und dazu eingeladen wird. Paul Eckert, Gesamtweltcup-Vierter der letztjährigen Skicross-Saison, wurde erstmals eingeladen und durfte als Rookie ebenso wie Daniel Bohnacker bei den diesjährigen Winter X-Games in Aspen an den Start gehen.

Foto Paul Eckert
Gemeinsam mit Bohnacker, Trainer Peter Stemmer und Techniker Mario Schönberg blieb der 25jährige Samerberger nach den Weltcuprennen im kanadischen Nakiska gleich in Übersee und bereitete sich dort auf den anspruchsvollen Wettbewerb vor. In den Qualifikationsrennen wurde er Fünfzehnter, wobei die Zeitabstände unter den Fahrern alle ziemlich gering waren, was spannende Heats versprach. Beim Rennen am vergangenen Samstag wurde Eckert am Ende dann Zehnter. „Das war heute leider nicht das Gelbe vom Ei. Meine ersten Starts waren nicht besonders, aber dann lief es eigentlich ganz gut. Ich kam ins Halbfinale. Dort war es ziemlich knapp und ich wurde am Ende leider nur Vierter. Im kleinen Finale ist mir bei der Landung am zweiten Sprung dann die Bindung gebrochen. Das kann schon mal alle zwei bis drei Jahre vorkommen, aber das war schon ziemlich unglücklich, dass das genau heute passieren musste. Platz 10 ist ok, aber nicht das, was wir uns erwartet haben“, meinte Paul Eckert, der in der Weltcupgesamtwertung im Moment auf Rang 16 liegt, kurz nach dem Rennen zu unserer Redaktion.


Fotos Paul Eckert

Bei den X-Games, wo im Gegensatz zu den Skicross-Weltcuprennen sechs statt vier Fahrer gleichzeitig starten, siegte im Finale überlegen der Kanadier Brady Leman und holte sich vor dem Franzosen Bastien Midol und dem Lokalmatador Chris Del Bosco aus Vail (Colorado) die Goldmedaille. Daniel Bohnacker, derzeit Fünfter im Gesamtweltcup, wurde Siebter. 

Foto Paul Eckert

Nächste Station für die DSV Skicrosser ist nun der Weltcup im schwedischen Idre Mitte Februar, bevor vom 19. Bis 21. Februar mit dem Heimweltcup in Ostin am Tegernsee ein weiterer Saisonhöhepunkt für die DSV Skicrosser wartet. Petra Rapp

Skicross-Weltcuptermine: FIS
Heimweltcup Tegernsee: Link