Skicross: Weltcupauftakt im Montafon - Wörner und Bohnacker stark, Eckert im Achtelfinale ausgeschieden

Foto GEPA Pictures
Am vergangenen Wochenende starteten die Skicrosser im Montafon in den Weltcup-Winter 2015/2016. Mit dabei beim erstmals im österreichischen Vorarlberg stattfindenden Weltcup waren unter anderen von den heimischen Vereinen bei den Damen Margarethe Aschauer (WSV Königssee), bei den Herren Paul Eckert (WSV Samerberg), Thomas Fischer (SC Ruhpolding), Valentin Egger (SC Bad Aibling) und Tim Hronek (SV Unterwössen). 

Anna Wörner und Daniela Maier, Foto GEPA Pictures
Bei den Damen hat von den DSV Athletinnen Anna Wörner (SC Partenkirchen) den Sprung auf das Podest knapp verpasst. Die 26-Jährige belegte hinter Olympiasiegerin Marielle Thompson (Kanada), Anna Holmlund (Schweden) und Katrin Ofner (Österreich) den vierten Platz. Für Heidi Zacher (SC Lenggries) sowie Daniela Maier (SC Urach) war im Viertelfinale Endstation. Margarethe Aschauer wurde in der Qualifikation Siebzehnte und verfehlte damit die Finalheats der besten 16 um wenige Zehntel. 

Paul Eckert, Foto GEPA Pictures
Bei den Männern überzeugte Daniel Bohnacker (SC Gerhausen) mit Platz fünf. Den Tagessieg sicherte sich Ex-Weltmeister Christopher Del Bosco (Kanada) vor seinem Landsmann Brady Leman, Dritter wurde Filip Flisar (Slowenien). Thomas Fischer war nach seiner langen Verletzungspause mit seinem Comeback auf Rang 24 zufrieden. Paul Eckert, in der letzten Saison Gesamtvierter im Weltcup und Vierter bei der WM am Kreischberg, kämpfte mit Rückenproblemen und kam ebenfalls über das Achtelfinale nicht hinaus. Er belegte am Ende Rang 28, ist aber laut Bundestrainer Peter Stemmer in schmerzfreiem Zustand „jederzeit für einen Podestplatz gut“.

Peter Stemmer zum Aiblinger Valentin Egger: "Valentin Egger hat sehr großes Potenzial, er soll jetzt im Weltcup Erfahrung sammeln. Für ihn ist es wichtig, sich regelmäßig für die Heats zu qualifizieren." Im Montafon hat es noch nicht geklappt. Valentin Egger belegte Rang 46. Der aus dem Europacup aufgestiegene Tim Hronek, der laut Stemmer „noch etwas ruhiger werden muss", belegte Rang 49. Am kommenden Wochenende, 10. bis 12. Dezember, starten die Skicrosser beim Weltcup im französischen Val Thorens. Petra Rapp

Alle Ergebnisse: FIS SKI