DSV Skicrosser kommen immer besser in Fahrt - Starke Leistungen beim Doppelweltcup in Innichen

Paul Eckert (WSV Samerberg, 2.v.l.) in Innichen, Foto GEPA Pictures
„Das war schon ganz ok heute, aber jetzt muss schon mal das Halbfinale her“, sagte Paul Eckert (WSV Samerberg) im ZDF-Interview am vergangenen Samstag, nachdem er beim ersten von zwei Weltcuprennen am vergangenen Wochenende in Innichen bei schönstem Wetter in traumhafter Dolomiten-Kulisse Zwölfter wurde. Er war damit einmal mehr zweitbester DSV-Starter. Sein Teamkollege Daniel Bohnacker (SC Gerhausen) kam auf Rang elf. Ansonsten konnte sich keiner aus dem DSV-Herrenteam am Samstag für die Finalheats qualifizieren. Die heimischen Skicrosser Valentin Egger (SC Aibling) und Tim Hronek (SC Unterwössen) belegten die Plätze 49 und 50. Thomas Fischer (SC Ruhpolding) muss nach seinem Sturz in Val Thorens, wo er sich eine Knieverletzung zuzog, mehrere Wochen pausieren. Der Sieg ging an den Franzosen Jean Frederic Chapuis vor dem Kanadier Brady Lehman und dem Österreicher Johannes Rohrweck.

H. Zacher (SC Lenggries, Mitte), Foto GEPA Pictures
Während die Männer folglich nicht ganz zufrieden waren, trumpfte das Damenteam auf. Allen voran Heidi Zacher (SC Lenggries), die sich nach langer Durststrecke nach 2011 hier auf der Strecke am Haunold den zweiten Weltcupsieg ihrer Karriere holen konnte. Sie profitierte dabei von einer Kollision der drei im Finale vor ihr fahrenden Konkurrentinnen und war am Ende die lachende Siegerin vor den beiden Schwedinnen Anna Holmlund und Sandra Naeslund. Anna Wörner (SC Partenkirchen) wurde Achte, Daniela Maier (SC Urach) schied im Viertelfinale aus und kam auf Rang 13. Margarethe Aschauer (WSV Königssee) verpasste als Zwanzigste der Qualifikation die Heats der besten 16 bei den Damen.

Beim Rennen am Sonntag machte sich Paul Eckert dann selbst ein erstes kleines Weihnachtsgeschenk, indem er den Sprung ins Halbfinale schaffte. Mit Platz sechs am Ende war er bester DSV-Athlet. Für Daniel Bohnacker war bereits im Achtelfinale Endstation. Er belegte Rang 26. Für Valentin Egger (22) kam ebenfalls das Aus im Achtelfinale. Er konnte sich aber erstmals in dieser Saison für die Heats qualifizieren und freute sich deshalb über seinen ersten Weltcuppunkt mit Rang 30. Tim Hronek wurde 48ster. Es siegte der Schwede Viktor Oehling Norberg vor den beiden Franzosen Chapuis und Miailler. Bei den Damen zeigte Heid Zacher am Sonntag erneut eine starke Leistung, siegte im kleinen Finale und wurde Fünfte. Daniela Maier schaffte ebenfalls den Sprung ins Halbfinale und wurde Achte. Anna Wörner kam auf Rang 12. Margarethe Aschauer verpasste als 18te der Qualifikation erneut knapp die Finalheats. Ihren ersten Saisonsieg holte sich am Sonntag in Innichen die Österreicherin Andrea Limbacher vor Kelsey Serwa (CAN) und Alizee Baron (FRA).

Nach der Weihnachtspause stehen für die DSV Skicrosser am 9. und 10. Januar in Watles im Vinschgau (Italien) die nächsten beiden Weltcuprennen an. Dort hofft Paul Eckert, dem Podium noch ein bisschen näher zu kommen. Petra Rapp

Weitere Skicross-Infos, Termine und Resultate: FIS