Sieg im Teamsprint - Kombinierer Jakob Lange holt sich zusammen mit Johannes Rydzek deutschen Meistertitel

Rydzek und Lange ganz oben, Foto SC Oberstdorf
In Oberstdorf fanden im August die diesjährigen Deutschen Meisterschaften in der Nordischen Kombination statt. Als einziger heimischer Vertreter war der 20jährige Flintsbacher Jakob Lange am Start. Der aktuelle Juniorenvizeweltmeister, der sich bereits fünf nationale Meistertitel im Nachwuchsbereich sichern konnte, tritt nun seine erste Saison im Seniorenbereich an. In Oberstdorf ging Lange im Teamsprint über 8x2 Kilometer zusammen mit Johannes Rydzek, dem Doppelweltmeister des vergangenen Winters, im Team BSV 1 für den Bayerischen Skiverband als Titelverteidiger an den Start. Die größten Titelkonkurrenten waren die Teams Sachsen 1 mit Olympiasieger Eric Frenzel sowie dem vielfachen Medaillengewinner Björn Kircheisen und das Schwarzwälder Team mit den Team-Spezialisten Fabian Riessle und Manuel Faisst. 

Der Sprungwettbewerb wurde in der Erdinger Arena durchgeführt, für den Laufwettbewerb wechselte man ins Langlaufstadion nach Ried. Jakob Lange konnte mit einem guten 90,5m-Sprung und Telemarklandung den Grundstein zu einer guten Ausgangsposition legen. Johannes Rydzek toppte diese Leistung mit einem 97m-Sprung. Damit rangierte das bayerische Duo mit 33 Sekunden Rückstand auf das Team Thüringen 1 mit Edelmann/Blaurock auf einem guten 4. Platz. Der Rückstand auf die stärksten Konkurrenten Frenzel/Kircheisen aus Sachsen betrug allerdings nur vier Sekunden.

Beim Rennen musste jeder Starter im Wechsel 4 x 2 Kilometer über die Sprintdistanz. Während Jakob Lange versuchen musste, Zeit zu den vorne platzierten Teams zuzulaufen und unbedingt den Kontakt zu Björn Kircheisen, einem der weltbesten Skiroller-Läufer, bis zum letzten Wechsel zu halten, so war es die Aufgabe von Johannes Rydzek, auf der Schlussrunde alles klar zu machen. Diese Renntaktik der beiden ging auf. Bereits nach dem zweiten Wechsel konnten Lange/Rydzek die Lücke nach vorne schließen. Im Kampf um den Sieg gegen das Team Sachsen 1 zog Johannes Rydzek auf der letzten Runde beherzt an und sicherte mit sechs Sekunden Vorsprung auf Olympiasieger Eric Frenzel den deutschen Meistertitel für das bayerische Duo. Überraschend auf Platz 3 das Team BSV 2 mit Routinier Wolfgang Bösl sowie dem jungen Vinzenz Geiger: Das 18jährige Nachwuchstalent des SC Oberstdorf konnte im Zielsprint die arrivierten Weltcup-Starter Manuel Faisst und Tino Edelmann knapp um ein paar Zehntel bezwingen.

Mit diesem erneuten Titel im Teamsprint konnte Jakob Lange vor seiner jetzt dritten Weltcupsaison schon einmal viel Selbstvertrauen tanken. Der Flintsbacher ist nach Abschluss seines Abiturs am Skigymnasium in Berchtesgaden im Sommer ins Allgäu umgezogen. Dort hat er am Stützpunkt Oberstdorf perfekte Trainingsbedingungen und trainiert unter Anleitung des Sprung-Bundestrainers Kai Bracht täglich mit Doppelweltmeister Johannes Rydzek. Das erfolgreiche bayerische Kombinierer-Duo wurde zudem aktuell ins Deutsche Zoll-Ski-Team aufgenommen, um sich unter Profi-Bedingungen auf die anstehenden Großereignisse vorbereiten zu können. Nächstes Wettkampfziel der beiden ist die Sommerweltcupserie mit Wettbewerben in Oberwiesenthal, Schruns (Österreich), Oberstdorf und Sotchi (Russland). Petra Rapp

Weiterführende Links: FISDeutscher SkiverbandBayerischer Skiverband