Auf Tour: Ostertouren Vogelsang (1563m), Großer Traithen (1852m), Bayerische Voralpen

Frau Holle hat sich zum Ende der Saison noch einmal so richtig ausgetobt und die Berge in fettes Weiß versetzt. Wann hat man zu Ostern schon so viel frischen Pulver in den Voralpen gehabt? Da lohnte sich am Ostersonntag auch nachmittags noch eine kleine Ostereier-Verdauungstour hinauf zum Vogelsang (1563m) via Waldkopf und Mittleres Sudelfeld, wo sich zwischen dichten Wolken immer mal wieder ein Fenster mit Ausblick wie hier auf den gegenüberliegenden Wendelstein auftat. 

Die Skitour hinauf zum Großen Traithen (1852m, 900hm) am Ostermontag gestaltete sich dagegen als echtes Winterabenteuer. 

Tiefster Winter auch an der Rosengasse. Die Steilpassagen hinauf waren ziemlich kräftezehrend, weil die Spur sehr glatt war. Bis hinauf zum Steilner Joch war die Sicht noch relativ gut, ab und zu schimmerte der runde Planet durch die Wolken und ließ hoffen. Doch der Blick hinüber zum Gipfel versprach nichts Gutes: Dicht verhüllt das Gipfelkreuz und dahinter eine ziemlich schwarze Wand. Wir wagten uns auf den langen, schmalen Grat hinüber, der mit hohen Schneewächten eingeblasen war. Starker, eisiger Wind pfiff uns um die Ohren. Ein leicht mulmiges Gefühl kam auf, als es immer mehr zu machte und wir außer uns bald nichts mehr sahen. Nur nicht die Spur verlieren... Endlich erreichten wir das Gipfelkreuz, wo sich ein paar Männer tummelten und sich auf die Nordwestabfahrt wagten. Uns war das zu heikel und wir stapften den langen Gipfelgrat wieder zurück, was bei den Entgegenkommenden etwas Verwunderung hervorrief. Die Abfahrt dann hinunter vom Steilner Joch durch den Latschenhang offerierte sogar ein paar schöne Schwünge, unten im Kessel mussten wir wieder auffellen und hinauf zur Einfahrt in den Stopselzieher gehen, der die einzige sichere Variante an diesem Tag hinunter war. Mit viel Schnee, aber leider teilweise im Blindflug. Petra Rapp (Text und Fotos)