Starkes Comeback von Jakob Lange - Kombinierer des WSV Kiefersfelden auf Rang 17 beim Weltcup in Lahti

Jakob Lange, Foto Redbull/Hans Herbig
Nachdem der Flintsbacher Jakob Lange bei der Juniorenweltmeisterschaft im kasachischen Almaty mit drei Medaillen aufgetrumpft hatte (wir berichteten), hieß für den 19jährigen die nächste Wettkampfstation Lahti im Süden Finnlands. Traditionell finden dort zum Saisonabschluss auf der Skandinavien-Tour die Lahti-Ski-Games statt. Dort treffen sich die weltbesten Langläufer, Skispringer und die Nordischen Kombinierer zu Weltcup-Veranstaltungen.

Der frischgebackene Junioren-Vizeweltmeister war nach vierwöchiger Wettkampfpause und endlich überstandenem Infekt erstmals wieder im Weltcup-Einsatz. In Lahti galt es, den Sprungwettbewerb von der sehr windanfälligen K-116m-Salpausselkä-Schanze sowie den 10km-Lauf auf der sehr anspruchsvollen Strecke der nächsten nordischen Ski-WM 2017 zu absolvieren. Nach der langen Wettkampfpause gingen die ersten Trainingssprünge wie auch das Qualifikationsspringen und der Probesprung am Wettkampftag noch etwas zäh für den jungen Flintsbacher. Bei einsetzendem Schneefall konnte sich Jakob Lange jedoch auf den Punkt genau im Wettkampf steigern und lieferte mit 111,5 m bei guten Haltungsnoten seinen mit Abstand besten Sprung in Finnland ab. Er platzierte sich unmittelbar hinter dem frischgebackenen Gesamtweltcupsieger Eric Frenzel auf dem starken 21. Platz. 

Für Jakob Lange war nun die Ausgangslage für den anschließenden 10km-Lauf schnell definiert. Die Taktik hieß, sich hinter Olympia- und Gesamtweltcupsieger Eric Frenzel zu hängen und zu schauen, was nach der langen Pause, die er mit langsamen Ausdauereinheiten auf den heimischen Loipen in Flintsbach und Kiefersfelden überbrückt hat, für ihn drin ist. Er konnte aber von Beginn an ein beherztes Rennen mitlaufen und sich lange Zeit an den starken Franzosen Sebastian Lacroix dranhängen und mit dem norwegischen Superstar Magnus Moan gemeinsam Tempo machen. So konnte er mit den Team-Weltmeistern Eric Frenzel und Tino Edelmann sowie mit Manuel Faisst sogar drei deutsche WM-Starter hinter sich lassen. Im Endklassement kam Jakob Lange auf den 17. Platz und freute sich unter großer Anerkennung der Bundestrainer Kai Bracht sowie Ronny Ackermann bereits über seine sechste Top-20-Platzierung bei Weltcuprennen in dieser Saison. In der Gesamtweltcupwertung rückte Jakob Lange dadurch auf den 31. Platz vor. Der nächste Weltcupwettbewerb der norwegischen Kombinierer findet am kommenden Wochenende im norwegischen Trondheim statt. Petra Rapp