Skicross: Maier und Bohnacker holen in Grasgehren DM-Titel vor Weilharter und Nagl

Berti Nagl
Es war noch einmal ein versöhnlicher Saisonabschluss für Berti Nagl. Der Brannenburger, der für den WSV Kiefersfelden startet, freute sich über den zweiten Platz hinter Daniel Bohnacker (SC Gerhausen) bei den Deutschen Meisterschaften im Ski Cross, die vergangenen Sonntag in Grasgehren im Oberallgäu stattfanden.

Nagl hat einen Winter mit vielen Auf und Abs hinter sich. „Mal lief es gut, dann hatte ich wie beim Heimweltcup in Ostin wieder Hundertstel-Pech in der Qualifikation und dann gab es Rennen, wo ich es selbst einfach wieder komplett versemmelt habe“, sagt der 25jährige zu einer Saison, wo Rang 20 beim Weltcup in Arosa sowie zwei dritte Plätze im Europacup zu den guten Rennen von ihm zählten. Nicht das, was er erreichen wollte in dieser Saison, wo er endlich einmal verletzungsfrei blieb und sich eigentlich fix im Weltcup etablieren wollte. In Grasgehren ließ er sein eigentliches Potential noch einmal aufblitzen, auch wenn das Rennen unter sehr schwierigen Bedingungen stattfand, nach dem Achtelfinale abgebrochen und das Qualifikationsresultat für die Wertung herangezogen wurde. Die Piste in Grasgehren war im Laufe des Rennens zu weich und damit zu gefährlich für die Athleten geworden. 

Bohnacker, Nagl, Eckert, Foto fb
Es siegte in der internationalen Wertung Stefan Thanei aus Italien. Deutscher Meister wurde Daniel Bohnacker (SC Gerhausen) vor Berti Nagl und Paul Eckert (WSV Samerberg). Der zweite Inngauer auf dem Podest war mit Rang vier in der Weltcupgesamtwertung bester DSV-Skicrosser in dieser Saison. Paul Eckert ist jetzt erst einmal froh, die Ski in die Ecke stellen und Urlaub machen zu können. „Es war eine geniale Saison für mich, aber jetzt bin ich doch ziemlich müde“, so der WM-Vierte von Kreischberg. 

Tim Hronek (SV Unterwössen) belegte in Grasgehren in der DM-Wertung Rang 5, Felix Klapprott (WSV Samerberg) Rang 8. Valentin Egger (SC Aibling) war nicht am Start.

Im mit nur 14 Starterinnen dünn besetzten Damenfeld siegte Daniela Maier (SC Urach) vor Sabrina Weilharter (SC Traunstein) und Anna Wörner (SC Garmisch). Margarethe Aschauer (WSV Königssee) wurde Gesamtsiebte und Fünfte in der DM-Wertung. Petra Rapp