Auf Tour: Salzachgeier (2466 m), Kelchsau, Kitzbüheler Alpen, Tirol

Es war ein langer "Hatsch" heute hinauf zum Salzachgeier (2466m), der sich erst weit hinter der Bamberger Hütte auftat, so dass wir kurz am Überlegen waren, nicht doch links zum verlockend ausschauenden Tristkopf (2361 m) abzubiegen. Frühmorgens am Gasthof Wegscheid im Kurzen Grund in der Kelchsau in Tirol gestartet, waren es dann letztendlich mit einigen Aufs und Abs im Gelände 1550 Höhenmeter bis hinauf zum Gipfel des Salzachgeiers. Und bis wir dann am frühen Nachmittag wieder unten waren, sind noch ein paar Höhenmeter dazugekommen, weil wir zweimal wieder auffellen mussten, um längere Gegenhänge wieder hinaufzukommen. Aber bei dem Wetter macht man das ja fast schon gerne und es war eine sehr gute Trainingseinheit, zumal wir gegen Ende des Winters noch etwas Größeres vorhaben. 

Die Schneelage ist nach wie vor genial gut mit lockerem Pulver oben in den höheren Kitzbühelern. Der Bachweg von unten weg im ersten Wegdrittel immer noch komplett schneebedeckt, aber hart und glatt am frühen Morgen. Aber Harscheisen haben wir heute nicht gebraucht. Auch der letzte, steilere Anstieg hinauf zum Gipfel war mit etwas Konzentration und richtiger Skibelastung ohne großes Wegrutschen zu meistern. Die letzten Meter hinauf geht man dann eh zu Fuß. Nur der Wind blies manchmal ziemlich kalt um die Ohren. Es war wenig los, so dass man die endlose Weite und trotz leichtem Dunst dennoch grandiosen Ausblicke auch vom nicht allzu großen Gipfelareal oben in aller Ruhe genießen konnte. 

Hier noch ein paar Eindrücke (für eine größere Bildansicht auf das Foto klicken):

 











Text und Fotos: Petra Rapp