Auf Tour: Wildschönau - Tirol - Lämpersberg (2202 m)

"Die Chancen stehen 50:50, dass es aufreißt", meinte Alex Holaus heute frühmorgens bei unserem Telefonat. Geschneit hat es über Nacht, es könnte also durchaus traumhaft werden. Alex ist Ski- und Bergführer - und Telemarker, kommt eigentlich aus Kals am Großglockner und lebt seit 30 Jahren in der Wildschönau. Er will uns die unendlichen Tourenmöglichkeiten hier zeigen, heute vor allem seine Lieblingshänge hinunter vom Lämpersberg in Richtung Auffach. 

Er kennt  die Berge hier wie seine Westentasche - und das war extrem gut heute. Denn anfangs ließ sich beim Aufstieg vorbei an der Joelspitze (1964m) der Planet zwar immer mal wieder sehen, aber die letzten Höhenmeter hinauf komplettes Whiteout und die Abfahrt mehr oder weniger im Blindflug oben. Aber zwischendurch gab's ein paar Lichtblicke und mit ihnen ein paar schöne Schwünge. Allein deswegen hat es sich gelohnt! 

Hier ein paar Impressionen der Tour (für eine größere Bildansicht auf das Foto klicken):