Nordische Kombination: Jakob Lange verpasst Weltcuppunkte in Schonach

Jakob Lange, Foto: Romina Eggert
Am vergangenen Wochenende fand in Schonach im Schwarzwald die 49. Auflage des traditionsreichen Schwarzwaldpokals statt. Während am Samstag der Teamwettbewerb mit einem Sieg der deutschen Mannschaft endete, mussten sich die DSV-Athleten am Sonntag beim Einzelwettbewerb mit hinteren Platzierungen zufrieden geben. 

Mit am Start war auch Jakob Lange vom heimischen WSV Kiefersfelden, der sich mittlerweile in der starken DSV-Mannschaft etabliert hat. Der 19jährige Flintsbacher, der sich in dieser Saison im Sprungbereich stark verbessert zeigt, konnte sich erneut in der Sprungqualifikation am Freitag mit einem Sprung auf 98,0 Meter auf der K-100,5-Schanze für den Wettbewerb am vergangenen Sonntag qualifizieren. Er erreichte den 18. Platz unter 61 Startern aus 14 Nationen. Sieger der Qualifikation war der Japaner Yoshito Watabe vor dem aktuellen Olympiasieger Eric Frenzel aus Deutschland mit jeweils 102,5 Metern. 

Im Sprungwettkampf des Einzelwettbewerbes erwischte Jakob Lange erneut einen sehr guten Sprung auf 96,5 Meter mit guten Haltungsnoten und platzierte sich dadurch aussichtsreich auf dem 25. Platz. Unmittelbar auf den Plätzen hinter ihm folgten mit Björn Kircheisen und dem Gesamtweltcupführenden Fabian Rießle zwei weitere deutsche Weltklasse-Athleten. Im anschließenden 10- Kilometer-Lauf auf der sehr selektiven Strecke und bei schwierigen äußeren Bedingungen konnte jedoch das gesamte deutsche Team nicht an die gewohnt starken Laufleistungen anknüpfen, so auch Jakob Lange. Der eigentlich sehr laufstarke Abiturient musste noch einige der weltbesten Läufer wie Magnus Moan (Norwegen), Allessandro Pittin (Italien) oder den immens starken US-Amerikaner Bryan Fletcher ziehen lassen. Im Gesamtklassement belegte Jakob Lange knapp hinter dem Deutschen Björn Kircheisen (Rang 27) den 33. Gesamtrang und verfehlte somit seine nächsten Weltcuppunkte nur knapp. Jedoch konnte sich Jakob Lange mit diesem Ergebnis erneut für den nächsten Weltcupwettbewerb am kommenden Wochenende im französchischen Chaux-Neuve qualifizieren. In der Gesamtweltcupwertung liegt Lange bisher auf dem ausgezeichneten 30. Gesamtrang. Petra Rapp