Mit Lust in die Loipe - Profitipps von Peter Schlickenrieder für Langlauf-Einsteiger

P. Schlickenrieder, Foto M. Felgenhauer
Der Mann hat Energie ohne Ende. Peter Schlickenrieder (44) ist ein echter Tausendsassa, immer mit Volldampf unterwegs und immer präsent. Gestern noch als TV-Experte live beim Weltcup in der Ferne, heute frühmorgens schon wieder zum Sonnenaufgang auf einem der Gipfel in den heimischen Bergen rund um den Schliersee oder in der Loipe in Bayrischzell, wo er sich sehr gerne zwischen seinen vielen Terminen austobt und den Kopf frei läuft. Peter Schlickenrieder ist ein viel beschäftigter Unternehmer sowie Vizepräsident des Deutschen Skiverbandes. Aber der Silbermedaillen-Gewinner von Salt Lake City 2002 und fünffache deutsche Langlaufmeister ist nach wie vor vor allem eins: leidenschaftlicher Sportler, der sich in jeder freien Winterminute seine dünnen Bretter unterschnallt. Diese Leidenschaft und sein enormes Wissen über den Langlaufsport gibt er auch als Buchautor weiter. Vor kurzem ist die komplett überarbeitete Neuauflage seines vergriffenen Klassikers „Skilanglauf für Einsteiger“ erschienen. Ein umfassender Ratgeber mit allem Wissenswerten zum perfekten Start in der Loipe. Ein Buch, mit dem er bei möglichst vielen die Lust zum gesunden und preisgünstigen Ausdauersport in der Natur wecken will. Verglichen mit anderen Sportarten ist Langlaufen nämlich relativ erschwinglich, eine solide Grundausrüstung schon ab 300 Euro zu haben. Wer aber erst einmal schauen will, ob die neue Bewegungsform auf den rutschigen Brettern auch wirklich etwas für einen ist, kann sich die Ausrüstung fast überall in Sportgeschäften vor Ort auch günstig ausleihen und einen Schnupperkurs belegen.

„Skilanglauf ist wirklich ein toller Sport und Generationen übergreifend für die ganze Familie. Er ist gut erlernbar, macht Groß und Klein gleichermaßen Spaß und kann wunderbar Teil eines Familienausflugs sein, um sich gemeinsam fit zu halten. Skilanglauf ist eine Lifetime-Freizeitbetätigung von klein auf“, sagt Schlickenrieder und hofft, dass Frau Holle endlich wieder richtig loslegt. Langlaufen stärkt nämlich nicht nur Herz und Kreislauf, sondern ist auch ein richtiger Kalorienkiller. Durch die komplexe Bewegung werden schon bei moderatem Tempo bis zu 95 Prozent der Körpermuskulatur aktiviert und alle wichtigen Partien wie Arme, Rücken, Bauch, Po, Beine gekräftigt. Der enorme Anteil der arbeitenden Muskulatur erhöht den Kalorienverbrauch. Je nach Geschwindigkeit verbrennt eine 70 Kilogramm schwere Person innerhalb einer Stunde im Schnitt in etwa 650 Kilokalorien. Also ab in die Loipe! Petra Rapp

Welche Technik für wen?

Anfänger/Untrainierte: Wer sich erstmals auf die dünnen Bretter wagen will und auch sonst nicht übermäßig trainiert ist, für den empfiehlt sich der Einstieg über die klassische Technik im Diagonalschritt oder das gemütlichere Nordic Cruising (Skiwandern mit etwas breiteren Ski).

Freizeitsportler: Zum Einstieg in den Langlaufsport ist prinzipiell die klassische Technik am besten geeignet. Sind Sie aber gut trainiert und bringen solide Erfahrungen aus dem Inlineskating oder Nordic Walking mit, kommt auch sofort die anfangs relativ kraftaufwendige Skatingtechnik („Schlittschuhschrittbewegung“) für Sie infrage.

Ambitionierte Sportler: Wer regelmäßig trainiert und fit ist, ausgeprägtes Gleichgewichtsgefühl und gute koordinative Fähigkeiten mitbringt, kann gleich direkt mit der dynamischeren Skatingtechnik einsteigen.


Die besten Langlauf-Reviere in den Alpen

Peter Schlickenrieder steigt am liebsten in folgenden Regionen auf die dünnen Bretter:

1. Trentino (Italien) www.visittrentino.it
2. Tannheimer Tal (Österreich) www.tannheimertal.com
3. Bayrischzell (Deutschland) www.bayrischzell.de
4. Raumsau am Dachstein (Österreich) www.ramsau.com
5. Oberstdorf (Deutschland) www.oberstdorf.de
6. Engadin (Schweiz) www.engadin.com
7. Seefeld (Österreich) www.seefeld.com
8. Reit im Winkl/Ruhpolding www.reitimwinkl.de / www.ruhpolding.de
9. Obergoms (Schweiz) www.obergoms.ch
10. Seiseralm (Italien) www.seiseralm.it


Buchtipp

Skilanglauf für Einsteiger“ von Peter Schlickenrieder und Ulrich Pramann, Südwestverlag München, ISBN 978-3-517-09301-7, € 14,99

Termine für Volksläufe

Wen der Ehrgeiz packt, der kann sich hier unter Wettkampfbedingungen austoben:

24.1.-25.1.2015 Internationaler Kamm-Lauf, Klingenthal, www.kammlauf.de
31.1.-1.2.2015 König-Ludwig-Lauf Oberammergau, www.koenig-ludwig-lauf.com
7.2.-8.2.2015 Internationaler Tiroler Koasalauf, www.koasalauf.at
14.2.-15.2.2015 Gsieser Tal Lauf, Italien, www.valcasies.com
28.2.-1.3.2015 Int. Ganghoferlauf, Leutasch/Tirol, www.ganghoferlauf.at
14.3.-15.3.2015 Int. Skadi Loppet, Bodenmais, www.skadi-loppet.de
Weitere Termine unter www.xc-ski.de, www.euroloppet.com, www.worldloppet.com