Jakob Lange überzeugt auch in Sapporo - Inngauer Kombinierer als Jüngster in Japan auf Rang 15

Jakob Lange, Foto Romina Eggert
Es ist ein hartes Programm, das der erst 18jährige Jakob Lange vom WSV Kiefersfelden derzeit absolviert. Gerade einmal ein Tag Pause war dem Abiturienten nach dem Triple-Weltcup in Seefeld vergönnt, bevor es ins knapp 9000 Kilometer entfernte Sapporo nach Japan ging. Dort warteten zwei Kombi-Wettbewerbe von der K 120-M-Schanze im Okuyarama-Sprungstadion mit jeweils einer 10-Kilometer-Renndistanz auf einer sehr kupierten Laufstrecke mit zwei sehr steilen Anstiegen.

Bereits im vorgezogenen Qualifikationssprung konnte sich Lange als Vierzehnter für den Weltcupwettbewerb qualifizieren. Am ersten Wettkampftag startete Jakob Lange auf der bekannt windanfälligen Schanze mit einem sehr guten Probesprung in den Wettkampf und erzielte dabei mit 127 Meter bei gleichmäßigem Aufwind die größte Weite des gesamten Teilnehmerfeldes. Zum Wettkampfdurchgang begann der stärker werdende Wind nach und nach aber auch noch in Schneefall überzugehen. Diese Bedingungen behagten dem Gesamtweltcupzweiten Fabian Riessle und leider auch Jakob Lange überhaupt nicht. Sie konnten ihre jeweiligen Sprungleistungen aus dem Probedurchgang nicht bestätigen. Auf Anraten der Bundestrainer setzten daher beide beim anschließenden Laufwettkampf aus und schonten sich für den zweiten Wettbewerb am Folgetag.

Foto: Romina Eggert
Eine Pause, die den beiden sichtlich gut tat. Im Wettkampfsprung konnte Jakob Lange seine derzeit blendende Sprungform erneut beweisen und mit 126 Metern bei perfektem Telemarkaufsprung den 14. Platz in der Sprungkonkurrenz belegen. Diese Weite war umso bemerkenswerter, da nach einem Traumsprung des Österreichers Fabian Steindl die Anlauflänge unmittelbar vor Jakob Lange um zwei Luken verkürzt wurde. Im anschließenden 10-Kilometer-Lauf war sein Ziel, erneut wie in der Vorwoche eine Top-15-Platzierung zu erreichen und sich dadurch im Gesamtweltcup unter den besten 30 zu etablieren. Der Flintsbacher lief zusammen mit dem Weltcupgewinner Lukas Klapfer und seinem DSV-Teamkollegen Fabian Riessle Runde für Runde ein hohes Tempo. Erst gegen Ende des Rennens musste Jakob Lange einige Sekunden abreißen lassen, konnte jedoch mit einem starken 15. Platz einmal mehr überzeugen. Lange rangiert nun auf dem 29. Platz in der Weltcup-Gesamtwertung, die überlegen von DSV-Athlet Eric Frenzel angeführt wird, der auch in Sapporo zweimal erfolgreich war. 

Unmittelbar nach der Rückkehr aus Japan wartet auf Lange im Skigymnasium Berchtesgaden noch eine Klausur für das anstehende Abitur, bevor es mit dem DSV-Team Ende Januar zu den Juniorenweltmeisterschaften nach Almaty in Kasachstan weitergeht. Petra Rapp