Saisonstart der DSV Skicrosser im Pitztal: Podestplätze für Hronek und Egger beim Europacup-Auftakt

Valentin Egger (SC Aibling) Foto DSV
Nach einer langen, intensiven Saisonvorbereitung traf sich am vergangenen Wochenende die Skicross-Elite am Pitztaler Gletscher zum Saisonauftakt. Am Samstag fanden dort die Österreichischen Meisterschaften (FIS-Rennen) statt, die viele Weltcupfahrer als erste Standortbestimmung nutzten. Am Sonntag wurde auf dem gleichen Kurs das erste Europacup-Rennen der Saison durchgeführt, wo sich Tim Hronek (Jg. 1995, SV Unterwössen) und Valentin Egger (Jg. 1993, SC Aibling) mit einem zweiten und dritten Platz bereits in sehr guter Form präsentierten.

Es war ein anstrengendes Wochenende für die Skicrosser. Auf der relativ langen Strecke auf über 3000 Metern Höhe wurde den Athleten/innen, die an einem Tag jeweils Trainingsläufe, Qualifikation und das Rennen absolvieren mussten, viel abverlangt. Bei den Österreichischen Meisterschaften am Samstag siegte der Österreicher Thomas Zangerl vor Thomas Fischer (SC Ruhpolding) und Brant Crossan (USA). Tim Hronek (Jg. 1995, SV Unterwössen) wurde starker Siebter. Daniel Bohnacker (SC Gerhausen) fuhr als drittbester Deutscher auf Rang 13. Valentin Egger (Rang 18) schied ebenso nach dem ersten Finalheat aus wie die restlichen heimischen Fahrer Paul Eckert (WSV Samerberg, Rang 19) und Berti Nagl (WSV Kiefersfelden, Rang 22). Felix Klapprott (Jg. 1996, WSV Samerberg) konnte sich nicht für das Rennen (Rang 37) qualifizieren. Bei den Damen war Heidi Zacher (SC Lenggries) als Fünfte beste Deutsche.

Beim EC-Rennen am Sonntag gingen dann nur die Europacupfahrer des DSV-Teams an den Start. Hier holten sich der junge Chiemgauer Tim Hronek und der Inngauer Valentin Egger hinter dem österreichischen Sieger Johannes Aujesky die Plätze zwei und drei. Berti Nagl kam auf Rang 13, Felix Klapprott auf Rang 23. Bei den Damen wurde Margarethe Aschauer (WSV Königssee) als beste Deutsche Sechste.

Paul Eckert
Paul Eckert, der sich derzeit in Sulden am Ortler mit dem Weltcupteam auf die in Kürze in Kanada beginnende Weltcupsaison vorbereitet, zu seinem ersten Saisonstart: „Ich bin nicht ganz zufrieden. Ich habe sowohl in der Qualifikation wie auch im Rennen einige Fehler am Start gemacht. Aber gut, dafür sind Testrennen da. Jetzt feilen wir noch ein bisschen an der Form und am 1. Dezember fliegen wir dann nach Nakiska, wo am 5. und 6. Dezember der Weltcupauftakt stattfindet. Da hoffe ich, dass ich mich weiter nach vorne fahren kann.“ Für das DSV Skicross-Europacupteam mit Tim Hronek, Berti Nagl, Valentin Egger, Felix Klapprott u.a. warten weitere Europacuprennen im Dezember in Silvretta-Montafon und Val Thorens. Petra Rapp

Alle SX-Weltcuptermine Saison 2014/2015: LINK