Doppelerfolg für Kombinierer Jakob Lange bei Deutscher Meisterschaft in Hinterzarten

J. Rydzek und Jakob Lange (re.), Foto S. Linden
Mit ganz starken Leistungen krönte Jakob Lange (Jg. 1995, WSV Kiefersfelden) seine diesjährige Sommersaison: Bei den Deutschen Meisterschaften der Nordischen Kombinierer Anfang Oktober in Hinterzarten gewann der junge Flintsbacher mit Bestzeit sowohl den Junioren-Titel als auch zusammen mit Johannes Rydzek den Titel im Teamsprint der Herren. 

Dass Jakob Lange sich in Topform befindet, hat er bereits beim FIS Sommer-Grand-Prix der Nordischen Kombinierer im August in Oberstdorf gezeigt, wo er unter den 60 weltbesten Kombinierern Gesamtzwölfter wurde. Auch bei der darauffolgenden, DSV-internen Acht-Schanzen-Tournee konnte er sich im vorderen Feld der nationalen Spitze platzieren und zeigte mit dem sechsten Gesamtrang und zweiten Platz im Laufbereich sein großes Potential. In Hinterzarten errang Jakob Lange mit einem Sprung auf 95 Metern und absoluter Laufbestzeit souverän seinen bereits fünften nationalen Juniorenmeister-Titel.

Jakob Lange (links), Foto Stefanie Linden
Am Folgetag wurde der junge Flintsbacher aufgrund seiner Laufstärke von Landestrainer Thomas Müller zusammen mit dem weltbesten Kombinierer dieses Sommers, Johannes Rydzek vom SC Oberstdorf, ins Team BSV 1 gesetzt. Bei besten äußeren Bedingungen entwickelte sich ein spannender Dreikampf zwischen Titelverteidiger Baden-Württemberg mit Olympia-Bronzegewinner Fabian Rießle und dem dreifachen Junioren-Weltmeister Manuel Faißt, den sächsischen Superstars Eric Frenzel/Björn Kircheisen sowie der jüngsten Paarung Jakob Lange/Johannes Rydzek aus Bayern.

Alle drei Paarungen erzielten auf der Rothausschanze ausgeglichene Weiten auf Top-Niveau. Jakob Lange konnte, hervorragend eingestellt durch Sprung-Bundestrainer Kai Bracht, in diesem Teamwettbewerb seinen besten Sprung dieser Meisterschaften abrufen. Er landete bei sehr guten Haltungsnoten bei der ausgezeichneten Weite von 99 Metern. Vor dem abschließenden Laufwettbewerb, bei dem im Wechsel von jedem Athleten fünf Runden auf dem Stadtkurs durch Hinterzarten zu laufen waren, lag Baden-Württemberg drei Sekunden vor Sachsen und sieben Sekunden vor dem Team BSV 1. Lange startete daher knapp hinter Kircheisen, 20facher Medaillengewinner bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Lange konnte in der ersten Runde zwei Sekunden auf Kircheisen aufholen. In den folgenden Runden lief das laufstarke Duo Lange/Rydzek auf die Führenden auf. Während Kircheisen ständig attackierte, versuchte Jakob Lange lediglich, Kontakt zu halten. Am Ende seiner fünften Runde setzte der 19jährige, der sich seine Kräfte klug eingeteilt hatte, am letzten Anstieg eine Gegenattacke, lief eine Lücke von 20 Metern heraus und übergab völlig entkräftet in Führung liegend an Johannes Rydzek. Der Oberstdorfer, Gesamtsieger des diesjährigen Sommerweltcups, lief diesen Vorsprung gewohnt souverän nach Hause und sicherte sich nach dem Titel im Einzel zusätzlich noch den Titel im Teamsprint der Herren.

Jakob Lange ist mit diesem Erfolg wohl endgültig der erfolgreiche Sprung in den Senioren-Bereich gelungen. Unmittelbar im Anschluss ging es für das DSV-Talent zu einem achttägigen Gletscher-Lauftrainingslager ins italienische Schnalstal, bevor am 17. Oktober für ihn mit allen DSV-Athleten die DSV-Wintereinkleidung ansteht. Petra Rapp