Deutscher Skicross-Weltcup Ende Januar 2015 am Oedberg im Tegernseer Tal

Foto: Gepa pictures
Soeben vom DSV offiziell bekanntgegeben: Am 31.1. und 1.2.2015 gastieren die weltbesten Ski-Crosser am Oedberg im Tegernseer Tal. Nach Grasgehren/Obermaiselstein, wo Ende Januar 2011 die deutsche Skicross-Weltcuppremiere stattfand, und Götschen/Bischofswiesen wird das Tegernseer Tal der dritte Veranstaltungsort für die Skicrosser auf deutschem Boden sein.

In einem eigens erstellten Parcours werden am Oedberg die besten Ski-Crosser der Welt um Podestplätze und Weltcuppunkte kämpfen.Verantwortlich für den FIS Ski Cross Weltcup in Deutschland zeichnen die Skivereine des Tegernseer Tals unter Federführung des SC Ostin. In enger Abstimmung mit dem Deutschen Skiverband wurde die Austragung des einzigen FIS Ski Cross Weltcups in Deutschland am Oedberg beschlossen. "Der Oedberg ist für Rennfahrer und Zuschauer gleichermaßen ideal", sagt Walter Vogel, Geschäftsführer der DSV-Marketing GmbH. "Die Neigung des Hangs ist optimal, um einen vielseitigen Parcours anzulegen. Die Zuschauer können dabei die gesamte Strecke einsehen und so die spannenden Manöver live miterleben."

Auch die Vereine des Tegernseer Tals sieht Vogel bestens gerüstet, einen Weltcup auf höchstem Niveau umzusetzen: "Die Skivereine im Tegernseer Tal haben bei der Organisation und Durchführung von Alpinen Deutschen Meisterschaften, FIS- und Europacup-Rennen ihre sportliche und organisatorische Kompetenz mehrfach und erfolgreich unter Beweis gestellt. Ich bin überzeugt, dass die Skiclubs im Tegernseer Tal hervorragende Rennen und das dazugehörige Rahmenprogramm auf die Beine stellen werden."

Georg Reisberger, Präsident des Skiclubs Ostin, blickt erwartungsfroh auf die ersten Aufgaben und Arbeiten: "Wir freuen uns und es ehrt uns sehr, die besten Ski-Crosser der Welt bei uns im Tegernseer Tal begrüßen zu dürfen. Wir, die Skivereine im Tegernseer Tal, werden der Veranstaltung einen würdigen Rahmen verleihen."