Freeride World Tour: Update zur Saison 2015

Die Swatch Freeride World Tour (FWT) hat neue Details zur kommenden Saison bekanntgegeben. Die Event-Premieren in Andorra und Alaska sind die Glanzlichter des runderneuerten Tourkalenders. Außerdem werden erstmals in der Geschichte der FWT sowohl die Damen als auch die Herren bei allen fünf Austragungsorten am Start sein. Die Auswahl für den Tourstopp in Alaska hat sich auf zwei mögliche Gebiete reduziert. Wo dieser stattfindet, wird in den nächsten Wochen bekanntgegeben. Überdies kämpfen die Teilnehmer nächste Saison um das höchste Preisgeld aller Zeiten.

Die FWT 2015 beginnt mit drei Events in Europa: Auf die bewährten Austragungsorte Chamonix-Mont-Blanc (FRA) am 24. Januar 2015 und Fieberbrunn Kitzbüheler Alpen (AUT) am 31. Januar 2015 folgt am 14. Februar 2015 erstmals Vallnord Arcalis in Andorra. Am 14. März 2015 steigt dann der historische erste FWT-Tourstopp in Alaska. Hierfür qualifizieren sich die besten 60% der Teilnehmer gemäß den Gesamtranglisten nach den ersten drei Events: 16 Skifahrer, acht Snowboarder, sieben Skifahrerinnen und fünf Snowboarderinnen.

Ein Contest in Alaska war schon lange der Traum für viele Tour-Teilnehmer. Die zweifache FWT-Ski-Weltmeisterin Nadine Wallner aus Klösterle am Arlberg (AUT) sagte: „Alaska ist in der Freeski-Szene der Spot to be. Daher finde ich es megacool, dass auch die Mädels in Alaska starten dürfen. Ich bin froh, dass es heuer vor dem Finale in Verbier wieder vier Stopps sind und hoffe darauf, dass es kräftig schneit!!" Die langjährige FWT-Teilnehmerin Jackie Paaso (USA) ergänzte: „Die Fahrerinnen haben bei jedem FWT-Contest Vollgas gegeben. Deshalb freue ich mich sehr darüber, dass wir jetzt doch bei allen Tourstopps dabei sind. Ich freue mich auch über die Rückkehr von Olympiateilnehmerin Janina Kuzma (NZL) und der letzte Saison verletzten Eva Walkner (AUT) – sie werden sicher eine große Show bieten!”

Auf den Event in Alaska folgt das spektakuläre Saisonfinale beim legendären Xtreme Verbier in der Schweiz, der am 28. März 2015 zum zwanzigsten Mal stattfindet. Da diese Saison insgesamt weniger Fahrer an der FWT teilnehmen dürfen und es eine Etappe weniger gibt, sind die Preisgelder 2015 so hoch wie nie zuvor. Insgesamt werden im Laufe der Saison 400.000 US$ ausgeschüttet. Aufgrund des anspruchsvollen Tourkalenders verspricht die FWT 2015 Spannung wie selten zuvor. Werden die Titelverteidiger Löic Collomb-Patton (FRA), Emilien Badoux (SUI), Nadine Wallner (AUT) und Shannan Yates (USA) auch in dieser Saison wieder vorne landen? Oder wirbeln die neuen Hänge in Alaska und Andorra die Ranglisten durcheinander?

Welche Fahrerinnen und Fahrer an der FWT 2015 teilnehmen werden, wird voraussichtlich am 17. September 2014 bekanntgegeben. www.freerideworldtour.com


FWT General Manager Nicolas Hale-Woods erklärt in einem Kurzinterview, was diese neuen Details für die Tour bedeuten:

Wie sehen Sie die Entwicklung der FWT in der kommenden Saison?
„Diesen Winter wird der Sport einen großen Schritt nach vorne machen. Wir träumen seit Jahren von einem Tourstopp in Alaska. Ich kann es kaum erwarten, dass es losgeht. Momentan haben wir zwei Locations im Kopf und stehen kurz davor, die Verhandlungen abzuschließen. Dieser Event hat das Potenzial, der beste Contest in der Geschichte des Freeridens zu werden. Wir freuen uns außerdem sehr, dass wir mit Vallnord Arcalis in Andorra ein weiteres tolles Partnergebiet mit fantastischen Hängen gefunden haben. Alles spricht für eine großartige Wettkampfsaison.”

Was haben Sie in Nordamerika noch vor?
„Ein Event in Nordamerika ist nicht genug. Momentan arbeitet die FWT hart daran, für 2016 einen zweiten nordamerikanischen Tourstopp neben Alaska zu etablieren. Aber dabei müssen wir beachten, dass jeder Event die FWT-Standards und damit einige Schlüsselkriterien erfüllen muss. Zum einen benötigen wir einen spannenden Hang sowie zwei Backup-Hänge. Und zum anderen müssen das Partnergebiet und die örtliche Community den Event unterstützen. Außerdem brauchen wir einen zuverlässigen regionalen Partner, der den Event mitfinanziert.”
„Bezüglich des Freeride World Qualifiers (FWQ) werden wir bald einen neuen Kalender für die Region 2 (Nord- und Südamerika) bekanntgeben. Er wird sicherstellen, dass die einheimischen Rider sich für die FWT 2016 qualifizieren können. Uns sind die Freerider und die Fans in Amerika sehr wichtig. Sie sind ein bedeutender Teil der Freeride-Community. Unser Ziel ist ganz klar, dass wir diesen Sport, den wir seit zwanzig Jahren aufgebaut haben, nicht in zwei Teile spalten wollen.”