Nagl Europacup-Zweiter - Starke Leistungen der heimischen Skicrosser bei mehreren Rennen in Südtirol

Berti Nagl (rechts)
In Watles am Ortler wurden Mitte Februar ein FIS-Rennen, ein Juniorenrennen von Davos sowie am vergangenen Dienstag der im Montafon ausgefallene Europacup nachgeholt. Und der endete mit einem ausgezeichneten zweiten Platz für Rupert Nagl vom WSV Kiefersfelden. Valentin Egger (SC Aibling) wurde beim Juniorenrennen ebenfalls Zweiter.

„Es geht doch!“ Nagl zeigte sich nach dem gut besetzten Europacup-Rennen, bei dem er im Finalheat hinter dem Österreicher Johannes Rohrweck Zweiter wurde, ziemlich erleichtert. Die bisherige Saison lief nämlich für den Brannenburger nicht allzu erfolgreich. Der amtierende deutsche Skicross-Meister kam in der Weltcup-Saison in keinem Rennen bisher über die Qualifikation hinaus und haderte deshalb ziemlich mit sich. Zudem musste er sich im Januar einer Daumen-Op unterziehen, die ihn am Start sehr behinderte. Neben guten FIS-Punkten nimmt er mit diesem Ergebnis aus Watles auch eine Portion Selbstvertrauen für die restlichen Weltcuprennen mit. Paul Eckert (WSV Samerberg), der für Sotchi nachnominiert wurde und für das am 20. Februar geplante olympische Rennen auf der Warteliste stand, schaffte ebenfalls den Sprung ins kleine Finale und wurde Siebter. Valentin Egger (SC Aibling, Jg. 1993), der in seiner noch jungen Skicross-Karriere bisher durch viele Verletzungen zurückgeworfen wurde, etabliert sich auch immer mehr in der europäischen Spitze. Nach seinem sensationellen vierten Platz beim Europacup in Frankreich (wir berichteten), fuhr er diesmal auf Rang 17. Florian Schmidt (WSV Oberaudorf) belegte Rang 21. Der vierte Inngauer Felix Klapprott (WSV Samerberg, Jg, 1996) kam auf Rang 50. Bei den Damen siegte die Allgäuerin Christina Manhard (SC Pfronten). Margarethe Aschauer (WSV Königssee) wurde Dritte. Die junge Inngauerin Valerie Dupier (WSV Samerberg, Jg. 1996) aus Brannenburg erzielte ihr bisher bestes Europacup-Resultat und kam auf Rang 15.

Valentin Egger (links)
Beim FIS-Rennen am vergangenen Samstag war Simon Stickl (SC Bad Wiessee) als Siebter bester Deutscher. Rupert Nagl fuhr auf Rang 11, Florian Schmidt auf Rang 15. Bei den Damen standen mit Margarethe Aschauer als Zweiter und Christina Manhard auf Rang Drei wieder zwei deutsche Skicrosserinnen auf dem Podest. Es siegte die Schweizerin Priscilla Annen. Valerie Dupier kam als viertbeste Deutsche auf Rang 14. Beim Juniorenrennen, wo die Jahrgänge 1993 bis 1997 startberechtigt waren, überzeugte Valentin Egger mit dem zweiten Platz hinter dem Italiener Francesco Mauriello. Felix Klapprott kam auf Rang 25. Petra Rapp