Jakob Lange siegt in Ruhpolding - Kombinierer nach Deutschlandpokalsieg zweimal in den Top-Ten beim B-Weltcup

Jakob Lange
Jakob Lange, mit dem DSV-Team frischgebackener Vizeweltmeister der Junioren (wir berichteten), befindet sich nach wie vor in bestechender Form. Um die olympiabedingte Weltcuppause zu überbrücken, startete Lange beim Deutschlandpokal in Ruhpolding. Mit im Starterfeld der Herrenklasse waren die meisten B-Kader und C-Kader-Athleten des DSV sowie die stärksten Junioren. Beim Kombinationswettbewerb über 10km holte sich der 18jährige Flintsbacher unangefochten mit drittbester Sprungleistung auf der 90m-Schanze und anschließender Laufbestzeit mit einer Minute Vorsprung den Sieg. Dabei ließ er den nahezu komplett angetretenen B-Kader sowie den aktuellen Vizeweltmeister der Junioren und Teamkameraden aus der Silber-Staffel, David Welde vom SC Sohland, deutlich hinter sich.

Am vergangenen Wochenende sammelte Lange im Continentalcup, dem sogenannten B-Weltcup, weitere wichtige Punkte. Im österreichischen Eisenerz waren 60 Starter aus 13 Nationen mit dabei, um sich für die Weltcupperiode nach den Olympischen Spielen in Sotchi zu empfehlen. Auf der 90m-Schanze landete Lange nicht so weit vorne wie erhofft und kam in den ersten beiden Wettkampftagen auf die Plätze 27 und 22. In beiden Laufwettkämpfen auf der sehr selektiven 10km Runde demonstrierte Jakob Lange dann einmal mehr seine Stärke und lief sich Läufer für Läufer nach vorne: Im ersten Rennen lief er von Platz 27 auf Platz 8 und war damit bester Deutscher in der Endwertung. Im zweiten Rennen gelang ihm mit einem Lauf von Rang 22 auf Rang 10 des Endklassements ebenfalls ein starkes Ergebnis, bei dem zahlreiche weltcuperfahrene Athleten wie die Österreicher Seidl, Druml, die Franzosen Guy und Laffarge oder auch die Vizeweltmeister der Junioren der beiden letzten Jahre, Hannonaus Frankreich oder der Österreicher Fritz hinter ihm platziert waren.

Spektakulärer Sturz im Abschlusswettbewerb
Mit einer Schrecksekunde begann der dritte Einzelwettbewerb am Sonntag. Jakob Lange erwischte bei guter Thermik einen super Sprung auf der K-90-mSchanze und bekam dann plötzlich im letzten Flugdrittel eine Böe von hinten und musste den Sprung bei 90,5 m abrudern. Durch etwas zu weite Vorlage und den stumpfen Neuschnee im Aufsprungbereich kam Lange bei der Landung zu Sturz und überschlug sich mehrfach. Dabei zog er sich neben einem Kapselriss im linken Mittelfinger auch noch eine Leistenzerrung, Prellungen und Abschürfungen zu. Der junge Athlet des WSV Kiefersfelden konnte so an dem folgenden Lauf-Wettbewerb leider nicht mehr teilnehmen. Ein Trostpflaster: Die DSV-Teamärzte gaben nach intensiver Behandlung Lange für den Start beim Weltcup-Wettbewerb im finnischen Lahti am kommenden Wochenende grünes Licht. Man darf gespannt sein, wie sich Jakob Lange von diesem Sturz erholt und ob er sich vor Ort für den Wettbewerb der besten 50 Weltcupathleten qualifizieren kann. Petra Rapp