Weltcup der Skibergsteiger in Courchevel: Palzer und Rottmoser stark

Toni Palzer in Courchevel, Foto werbegams.at
Schlag auf Schlag geht es derzeit im Weltcup der Skibergsteiger – an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden stehen jeweils Rennen auf dem Programm. Und das, was sich letzte Woche bereits beim Auftakt in Verbier (SUI) angedeutet hatte, zeigte sich auch bei der zweiten Station am vergangenen Wochenende in Courchevel (FRA) wieder: Die Deutschen sind gut in Form! Zwar war die DAV-Truppe um Betreuer Bernhard Bliemsrieder nur mit zwei Mann in den französischen Nobelskiort gereist, da sowohl Cornelius Unger (Rosenheim) als auch Toni Lautenbacher (Bad Tölz) wegen einer selbstverordneten Wettkampfpause, bzw. erkältungsbedingt fehlten. Aber die beiden Leistungsträger Toni Palzer (Berchtesgaden) und Sepp Rottmoser (Rosenheim) machten die fehlende Mannschaftsstärke dafür durch starke Leistungen wett. 

Sepp Rottmoser im Aufstieg, Foto werbegams.at
Den Auftakt zum Rennwochenende machte wieder das Individual Race. Rottmoser hatte einen guten Tag: Der Sprintspezialist zeigte, dass er gerade bei eher technischen Rennen hervorragend mit den Langstrecklern mithalten kann und beendete das Rennen auf einem starken 13. Platz. Noch besser lief es für Palzer. Der konnte sich vom Start weg in der Spitzengruppe festbeißen und lief konstant im Windschatten der Führenden. Das Rennen mit insgesamt 1800 Höhenmetern war aufgrund der starken Neuschneefälle noch kurzfristig umgelegt worden: Insgesamt sieben Aufstiege und Abfahrten sowie drei Tragepassagen warteten auf die Läufer. Das Rennen ganz an der Spitze machte an diesem Tag Robert Antonioli (ITA). Mit knapp 1:30 min Vorsprung sicherte er sich in Abwesenheit von Dauersieger Kilian Jornet Burgada (ESP) den Sieg. Palzer landete am Ende auf einem beachtlichen 6. Platz – nur anderthalb Minuten vom Podium entfernt. Damit holte Palzer das beste Weltcup-Ergebnis eines Deutschen im Single seit etlichen Jahren. Der 6. Platz bedeutete für Palzer gleichzeitig auch den Sieg in der Espoir-Kategorie (U 23).

Tags darauf hieß es dann für die Weltcupathleten beim Vertical Race, mit nur 500 Höhenmetern einer Sprintdistanz ähnlich, vollgas bergauf. Auch wenn das Sprinten ansonsten eher die Angelegenheit von Sepp Rottmoser ist, hatte Toni Palzer an diesem Tag den besseren Motor der beiden DAV-Athleten und wurde ausgezeichneter Vierter. Den Sieg sicherte sich der Franzose Damiano Lenzi in 22:19 min. Palzer fehlten insgesamt nur 16 Sekunden auf den Sieger und sieben Sekunden auf das Podium. Damit sicherte sich Palzer erneut den Sieg in der Espoirklasse. Sepp Rottmoser lief ebenfalls ein gutes Rennen und landete bei sehr knappen Zeitabständen auf dem siebzehnten Platz – noch einen Platz vor Weltmeister Kilian Jornet Burgada.  
Bereits am kommenden Wochenende geht es mit dem Weltcup La Pitturina im Val Comelico (ITA) weiter – hier wird erstmals in dieser Saison auch wieder ein Sprintrennen auf dem Programm stehen. Sepp Rottmoser hat in dieser Saison international nicht ganz so viele Möglichkeiten, seine Klasse zu zeigen – dementsprechend heiß wird er auf ein Top-Ergebnis in Italien sein. Petra Rapp