Heimische Ski Crosser punkten beim Doppelweltcup in Val Thorens

© www.GEPA-pictures.com
Nachdem Megève und Bischofswiesen aufgrund schlechter Schneeverhältnisse als Weltcup-Ausrichter passen mussten, wurden die beiden Ski-Cross-Weltcuprennen vergangene Woche kurzfristig in Val Thorens (Frankreich) ausgetragen, wo bereits ein Weltcup in dieser Saison im Dezember stattfand. Es waren zugleich die letzten Rennen, wo sich die Läufer für die Olympischen Spiele qualifizieren konnten. 

Paul Eckert, Foto Rapp
Leider waren die Verhältnisse am ersten Wettkampftag nicht ideal, so dass das Rennen nach den Viertelfinal-Heats aufgrund extrem starken Windes abgebrochen werden musste. Sehr schade für Paul Eckert (WSV Samerberg) der in dieser Saison erstmals den Sprung unter die besten 16 geschafft hatte. Ihm blieb durch den Abbruch die Chance auf das Halbfinale und damit eventuell doch noch Olympiaqualifikation zu schaffen, verwehrt. Er belegte im Endklassement, für das dann die Qualifikationszeiten herangezogen wurden, Rang 16. Bester Deutscher war einmal mehr Daniel Bohnacker (SC Gerhausen) auf Rang Zwei. Bohnacker musste sich nur dem Kanadier Christopher Delbosco geschlagen geben. Dritter wurde der Schwede Victor Oehling Norberg. Thomas Fischer (SC Ruhpolding) zeigte ebenfalls wieder eine ausgezeichnete Leistung und fuhr auf den sechsten Platz. Bei den Damen belegten Christina Manhard (SC Pfronten) Rang 28, Heidi Zacher (SC Lenggries) Rang 29. Rupert Nagl (WSV Kiefersfelden) konnte sich nicht für die Finalheats qualifizieren.

Beim zweiten Rennen am vergangenen Freitag hat sich kein deutscher Ski-Crosser für das Finale qualifiziert. Am besten schnitt erneut Daniel Bohnacker ab, der Neunter wurde. Bei den Damen fuhr Heidi Zacher (SC Lenggries) auf Rang 12. Christina Manhard wurde 25. Die weiteren Herren platzierten sich ähnlich: Florian Eigler wurde 21., Thomas Fischer 29., Andreas Schauer fuhr als 32. noch in die Punkte. Simon Stickl wurde 37, Paul Eckert 44., Rupert Nagl 57. 

Im Januar wartet auf die Skicrosser noch ein Weltcuptermin im österreichischen Kreischberg (24./25. Januar), bevor dann im Februar für die qualifizierten Olympioniken Heidi Zacher (SC Lenggries), Anna Wörner (SC Partenkirchen), Daniel Bohnacker (SC Gerhausen), Thomas Fischer (SC Ruhpolding), Andreas Schauer (SC Lenggries) und Florian Eigler (SC Pfronten) die Reise nach Sotchi beginnt. Petra Rapp