Gut vorbereitet auf Tour - Tipps für mehr Genuss und weniger Risiko beim Skitourengehen


Foto: DAV Summit Club
Er ziert sich schon ganz gewaltig, dieser Winter. Wer die wenigen schönen Schneetage Anfang Dezember verpasst hat und ihn derzeit in weißer Pracht erleben will, muss weit fahren oder hoch hinauf. „Nur Geduld, der Schnee wird schon noch kommen und die Skitourensaison, die ja bekanntlich sowieso im Frühjahr am schönsten ist, kann dann noch sehr lange dauern“, sagt Manfred Lorenz, Chefbergführer des DAV Summit Club.

Er schaut aus der Ferne zu, wie sich die Camp-Teilnehmer eines Tourenvorbereitungskurses am Ortler unter professioneller Anleitung der Bergführer darin versuchen, auf dem Testfeld im Schnee das vergrabene LVS Gerät mit dem eigenen Gerät zu orten und den richtigen Umgang mit der Sonde üben. „Lawinenunfälle sind zum Glück ja eher selten, aber wer ins Gelände geht, der muss seine LVS-Kenntnisse nicht nur auffrischen, sondern auch immer wieder üben! Nur einmal die Batterien prüfen ist zu wenig. Man muss mit seiner Ausrüstung absolut vertraut sein. Im Notfall muss jeder Handgriff ohne zu Überlegen sitzen“, erklärt Lorenz.

Foto: Petra Rapp
Dass die Bedienung des LVS-Gerätes sowie das schnelle Zusammenbauen der Sonde und Schaufel unter Zeitdruck alles gar nicht so einfach ist, merken die Teilnehmer schnell und das richtige Schaufeln zeigt sich als ganz schön anstrengend. Genauso wie die ersten Schwünge im Schnee übrigens. „Ski entstauben, Kanten schleifen, Belag wachsen, Bindungseinstellung, Felle, Sicherheitsausrüstung und sonstige Ausrüstung überprüfen – der Materialcheck ist eine Sache am Saisonanfang, die andere ist die körperliche Fitness und das richtige Einfahren, bevor ich mich ins anspruchsvolle Gelände wage“, macht der Allgäuer Bergführer Robert Marz seiner Gruppe deutlich und lässt sie ein paar Abfahrten auf der Piste machen. Ein paar Technikübungen inklusive, damit die Teilnehmer nach der langen Pause wieder die richtige Körperposition auf dem Ski finden und wieder ganz vertraut mit den Brettern werden, bevor er sich mit ihnen ins Gelände wagt. „Jede Skitour macht mehr Spaß, wenn man auch Spaß beim Abfahren hat. Und gut Skifahren lernt man nur durch fahren, fahren, fahren. Skifahren im Gelände ist technisch je nach Verhältnissen extrem anspruchsvoll. Wer sich da nicht sicher ist, sollte unbedingt einen Tiefschneekurs machen.“

Foto: adidas outdoor
Nochmaliger LVS-Check, gemeinsame Gefahrenbeurteilung des ausgewählten Hanges, dann warten endlich am Ende des ersten Übungstages die ersehnten Schwünge im Tiefschnee, bevor die Gruppe am nächsten Tag dann nach eingehender Tourenplanung erstmals die Felle aufziehen darf. Die Tourensaison beginnt bei strahlend blauem Himmel für sie. Petra Rapp






Sichere Skitouren - 10 Empfehlungen des Alpenvereins

Die folgenden Empfehlungen dienen dazu, den Risiken im winterlichen Gebirge wirkungsvoll zu begegnen. Deren praktische Umsetzung wird am besten in Skitouren- und Lawinenkursen vermittelt.

1. Gesund in die Berge: Skitouren sind Ausdauersport. Die wertvollen Belastungsreize für Herz und Kreislauf setzen Gesundheit und eine gute Selbsteinschätzung voraus. Vermeide Zeitdruck und steigere Intensität und Umfang deiner Touren langsam. Achte auf Kraftreserven für die Abfahrt.

2. Sorgfältige Planung: Karten, Führerliteratur, Internet und Experten informieren über Lange, Höhendifferenz, Schwierigkeit und die aktuellen Verhältnisse. Besondere Beachtung verdient der Wetterbericht, da starker Wind und schlechte Sicht das Unfallrisiko stark erhöhen.

3. Lawinenlagebericht studieren: Informiere dich vor Antritt der Tour eingehend über die aktuelle Gefahrenstufe (Europäische Gefahrenskala für Lawinen in fünf Stufen). Achte besonders auf die Angaben zu den Gefahrenstellen (Wo ist es heute gefährlich?) und den Gefahrenquellen (Was ist heute die Hauptgefahr?).

4. Vollständige Ausrüstung: Passe deine Ausrüstung den winterlichen Verhältnissen an und achte auf ein geringes Rucksackgewicht. Für den Lawinen-Notfall sind LVS-Gerat, Schaufel und Sonde Standard, ebenso Erste-Hilfe-Paket, Biwaksack und Mobiltelefon. Ein Airbag-System erhöht die Überlebenschancen.

5. Regelmäßig Trinkpausen: Flüssigkeit, Energie und Pausen sind notwendig, um Leistungsfähigkeit und Konzentration zu erhalten. Heiße, isotonische Getränke sind ideale Durstlöscher und Wärmespender. Müsliriegel, Trockenobst und Kekse stillen den kleinen Hunger unterwegs.

6. Lawinenrisiko abwägen: Beim Erkennen der Lawinengefahr sind dem Menschen enge Grenzen gesetzt. Stutze deine Entscheidungen daher auf strategische Methoden der Risikoeinschätzung (Reduktionsmethoden) und lerne, Gefahrenzeichen im Gelände zu erkennen.

7. Abstände einhalten: Entlastungsabstande von 10 m beim Aufstieg in Steilhangen (≥ 30°) reduzieren die Belastung auf die Schneedecke und steigern den Komfort bei Spitzkehren. Halte bei der Abfahrt grundsätzlich Abstande von mindestens 30 m und befahre sehr steile Hänge (≥ 35 °) einzeln.

8. Stürze vermeiden: Stürze bei der Abfahrt sind die häufigste Unfallursache auf Skitouren. Für die Schneedecke bedeuten sie zudem eine große Zusatzbelastung. Gute Skitechnik und eine dem Können angepasste Geschwindigkeit, reduzieren das Risiko. Ein Skihelm kann vor Kopfverletzungen schützen.

9. Kleine Gruppen: Kleine Gruppen ermöglichen gegenseitige Hilfe und verringern das Lawinen-Auslöse-Risiko. In der Gruppe zusammen bleiben. Achtung Alleingänger: Bereits kleine Zwischenfälle können zu ernsten Notlagen fuhren. Daher immer vertraute Personen über Ziel, Route und Rückkehr informieren.

10. Respekt für die Natur: Zum Schutz der Natur: Keine Abfälle zurücklassen, Lärm vermeiden, Aufforstungsflächen nicht betreten, Schutz- und Sperrgebiete respektieren. Besondere Rücksicht auf Wildtiere im Winter! Zur Anreise Fahrgemeinschaften bilden oder öffentliche Verkehrsmittel verwenden.

Lawinen-/Sicherheitskurse
Skitouren-Einsteiger sollten nicht auf eigene Faust losziehen, sondern zunächst eine fundierte Lawinenausbildung durchlaufen. Kurse dazu und Skitourenschnupperkurse gibt es beispielsweise hier:
www.dav-summit-club.de/reisearten/alpine-ausbildungskurse/winter.html
www.davplus.de/alpinprogramm
www.lawinenkurse.de
www.ortovox.de/3466--free_events.html
www.saac.at