Eckert bester Deutscher - Skicrosser vom WSV Samerberg wird beim Weltcup am Kreischberg in der Steiermark Elfter

Paul Eckert, Foto Rapp
Paul Eckert (Jg. 1990) vom WSV Samerberg kommt immer besser in Schwung. Eine Woche nach seinem 16. Rang beim Weltcuprennen im französischen Val Thorens fuhr sich Eckert am Samstag beim Skicross-Weltcup im österreichischen Kreischberg in Lachtal in der Steiermark erneut ins Viertelfinale und kam am Ende als bester Deutscher auf den ausgezeichneten elften Platz. Damit hätte er die Norm für Sotchi erfüllt, allerdings kommt die zweite Top-16-Platzierung von Eckert am Kreischberg leider für die Nominierungsfrist um eine Woche zu spät.

Am Kreischberg, wo 2015 die Freestyle Ski und Snowboardweltmeisterschaften stattfinden, trafen sich die weltbesten Skicrosser zum letzten Wettbewerb vor den Olympischen Winterspielen in Sotchi. Mehr als 2000 Zuschauer sorgten im Zielstadion bei den Finalheats am Samstag für eine großartige Stimmung. Paul Eckert war neben Tommy Fischer (SC Ruhpolding) und Daniel Bohnacker (SC Gerhausen) einer von drei Deutschen, die am Freitag in der Qualifikation unter die besten 32 fuhren und deshalb am Samstag an den Start gehen durften. Bei den Damen gelang dies den derzeit einzigen unverletzten deutschen Teilnehmerinnen Heidi Zacher (SC Lenggries) und Christina Manhard (SC Pfronten). Während die beiden Olympiastarter Fischer und Bohnacker diesmal bereits im Achtelfinale scheiterten und sich am Ende mit Rang 20 und 29 zufriedengeben mussten, schaffte Eckert den Sprung ins Viertelfinale. Dort wurde er im mit dem späteren Sieger Alex Fiva und dem Zweitplatzierten im Finale, dem jungen Österreicher Johannes Rohrweck (Jg. 1990), stark besetzten Heat Dritter und verpasste den Einzug ins Halbfinale knapp. Eckert wurde am Ende Elfter. Die Platzierung der restliche Deutschen: Florian Eigler (SC Pfronten) 35., Simon Stickl (SC Bad Wiessee) 49., Rupert Nagl (WSV Kiefersfelden) 61. Bei den Damen wurden Heidi Zacher 17., Christina Manhard 22. Es siegte die Französin Ophelie David vor Fanny Smith (CH) und Marielle Thompson (CAN).

Für die nominierten Olympioniken Heidi Zacher (SC Lenggries), Anna Wörner (SC Partenkirchen), Daniel Bohnacker (SC Gerhausen), Thomas Fischer (SC Ruhpolding), Andreas Schauer (SC Lenggries) und Florian Eigler (SC Pfronten) geht es am 20./21. Februar in Sotchi um die Medaillen. Im Anschluss warten dann noch auf alle DSV Weltcup-Skicrosser weitere Rennen am 6./7. März in Arosa (Schweiz), vom 14. bis 16. März in Are (Schweden) und am 23. März in La Plagne (Frankreich). Petra Rapp