Skicross-Weltcup in Val Thorens - Florian Eigler und Heidi Zacher beste Deutsche

Florian Eigler, Foto Rapp
Gleich drei deutsche Skicrosser erfüllten beim zweiten Weltcuprennen der Saison die Qualifikationsnorm für die Olympischen Spiele im Februar in Sotchi. Bei den Herren fuhr sich überraschend Florian Eigler (SC Pfronten) als bester Deutscher ins kleine Finale, wurde Achter und holte sich damit das Olympiaticket. Der Ruhpoldinger Thomas Fischer wurde Neunter und kam so bereits zum zweiten Mal unter die für Olympia geforderten Top-16. Paul Eckert vom WSV Samerberg schied in den Finalheats ebenso im Achtelfinale aus wie Andi Schauer (SC Lenggries). 

Paul Eckert, Foto Rapp
Eckert, der in einem kuriosen Qualifikationsrennen als Vierter noch bester Deutscher war, kam am Ende auf Rang 18, Schauer auf Rang 20.

Bei den Damen waren nur zwei Deutsche überhaupt in Val Thorens am Start. Heidi Zacher (SC Lenggries) freute sich zwar nicht über den Rennverlauf, in dem für sie im Viertelfinale nach einem ungünstig gelaufenen Gerangel beim Sprung Schluss war, aber sie konnte mit dem 13. Platz ebenfalls ihren zweiten Top-16-Platz erreichen und sich damit ebenfalls die Qualifikation sichern. Anna Wörner (SC Partenkirchen) kam wie Zacher ins Viertelfinale und fuhr auf Rang 14.

Einige der Favoriten blieben beim Rennen in Val Thorens bereits in der Qualifikation am Samstag auf der Strecke. Die wurde mit zunehmender Sonneneinstrahlung immer schneller, so dass die niedrigen Startnummern klar im Nachteil waren. So konnten sich weder Daniel Bohnacker (SC Gerhausen, Rang 36), in Nakiska noch Achter und damit ebenfalls bereits für Sotchi qualifiziert, noch Simon Stickl (SC Bad Wiessee, Rang 33) für die Final Heats qualifizieren. Berti Nagl (WSV Kiefersfelden) hätte zwar eine günstige hohe Startnummer gehabt, ihm unterliefen aber einige Fahrfehler, so dass er am Ende Rang 42 belegte und am Sonntag bei den Finalheats ebenfalls nur als Zuschauer mit dabei war. Der Sieg in Val Thorens ging bei den Damen an die Schweizerin Katrin Müller, bei den Herren an den Österreicher Andreas Matt, der sich am gleichen Tag auch über den Slalomsieg seines Bruders Mario beim Weltcup in Val d’Isere freuen konnte. Das dritte Weltcuprennen findet am 20. Dezember in Innichen/San Candido im Hochpustertal/Südtirol statt. Mehr Infos und alle Resultate und Skicross-Weltcuptermine unter www.fisski.com/freestyle-skiing/ski-cross/.
Petra Rapp