Alles startklar? Wer im Schnee richtig Spaß haben will, sollte vorher sein Material überprüfen

Foto: K2
Es ist ein bisschen wie die Sache mit den Winterreifen: Der erste Skitag der Saison kommt wie der erste Schnee auf den Straßen oft unverhofft und dann bricht Hektik aus. Der Belag der nach der letzten Saison achtlos in die Ecke gestellten Ski blickt einem traurig trocken entgegen, die Kanten sind rostig. Die Skiklamotten muffeln ebenso wie die Skischuhe und die Handschuhe sind gar nicht auffindbar. Deshalb: Wer einen entspannten Start in den Winter haben will, sollte rechtzeitig vor dem ersten Pistenspaß seine Ausrüstung überprüfen. 

Bindungscheck: Die Zahlen sprechen für sich: Laut Untersuchungen der „Stiftung Sicherheit im Skisport“ (SIS) ist fast jeder fünfte Ski-Unfall auf fehlerhafte Ausrüstung zurückzuführen. Ein Großteil von ihnen ließe sich mit einer korrekt eingestellten Bindung vermeiden. Wer sicher unterwegs sein will, sollte die Bindungseinstellung deshalb direkt vom Fachhändler kontrollieren lassen. Und das am besten, bevor der Andrang auf den Fachhandel wegen des ersten Schnees oder des Weihnachtsgeschäfts beginnt. Für einen korrekten Bindungscheck benötigt der Experte neben den Ski selbst auch beide Skischuhe, die ebenfalls noch voll funktionstüchtig sein müssen. Geprüfte DSV aktiv Skiwerkstätten im Sportfachhandel sind online unter www.ski-online.de/partnersportgeschaefte zu finden.

Foto: Holmenkol
Skicheck: Wer nicht selbst bei seinen Ski Hand anlegen will, lässt sie am besten auch gleich im Fachhandel beim professionellen Skiservice. Neben der richtig eingestellten Bindung sind nämlich auch scharfe Kanten und gewachste Beläge ein Muss. Sie garantieren nicht nur maximalen Skispaß, sondern erhöhen darüber hinaus die Sicherheit auf der Skipiste. „Ein gut gewarteter und gepflegter Ski ist nämlich einfacher zu fahren und dabei auch besser zu kontrollieren“, erklärt DSV-Sicherheitsexperte Andreas König. Während der Saison oder im Skiurlaub kann man mit Flüssigwachsen und Schleifgummis dann selbst ein wenig pflegen. 

Größencheck: Sind die Ski zu kurz, die Schuhe zu eng und passen die Skiklamotten noch? Das kann gerade bei Kindern über den Sommer schnell passieren. Deshalb sollten diese Dinge noch zuhause vor der ersten Abfahrt mit dem Nachwuchs kontrolliert werden. Das erspart einen chaotischen ersten Skitag. 

Bekleidungs-/Zubehörcheck: Wie die Skiausrüstung, sollte auch die Bekleidung vor Beginn der Skisaison einem Sicherheitscheck unterzogen werden. Reißverschlüsse, Druckknöpfe und Nähte müssen auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft werden. Wichtig ist, dass das Ski-Outfit nicht nur richtig gewaschen, sondern auch gut imprägniert wird (siehe Pflegetipps). Hab‘ ich alles an Zubehör? „Wintersportler sollten eigenverantwortlich agieren und selbst entscheiden, welche Zusatzausrüstung für sie wichtig ist“, meint dazu der DSV-Experte. Vor allem für Abenteuerlustige, die im Funpark oder im Gelände Abwechslung zum Pistenspaß suchen, sind Rücken-Protektoren sehr zu empfehlen. Obligatorisch sind aber in jedem Fall richtig sitzender Skihelm, eine funktionstüchtige, gut schließende Sonnen- und Skibrille mit UVA- und UVB-Filter sowie ein Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor. Petra Rapp