Inngauer Athleten Marinus Kraus und Jakob Lange im Weltcup-Einsatz

Marinus Kraus, Foto DSV
Nachdem die Skispringer bereits letzte Woche im heimischen Klingenthal die ersten Weltcupbewerbe absolviert haben, starten jetzt beim Nordic Opening in Kuusamo (Finnland) auch die Nordischen Kombinierer und Langläufer in den Olympiawinter 2013/2014. Mit Skispringer Marinus Kraus (WSV Oberaudorf) und dem nordischen Kombinierer Jakob Lange (WSV Kiefersfelden) sind gleich zwei heimische Athleten des SV Inngau am kommenden Wochenende im Weltcupeinsatz. 

Für die Sprung-Wettbewerbe in Kuusamo hat Bundestrainer Werner Schuster insgesamt sieben Athleten nominiert: 
Severin Freund (WSV DJK Rastbüchl), Karl Geiger (SC Oberstdorf), Marinus Kraus (WSV Oberaudorf), Maximilian Mechler (WSV Isny), Michael Neumayer (SK Berchtesgaden), Andreas Wank (WSV Oberhof 05) und Andreas Wellinger (SC Ruhpolding).

Werner Schuster zum Wettbewerb: "Das erste Abtasten beim Weltcup-Auftakt in Klingenthal hat gezeigt, dass wir international konkurrenzfähig sind. Derzeit verfügen wir über mehrere Leistungsträger in der Mannschaft und unser Fazit fällt daher entsprechend positiv aus. An dieser Qualität haben wir in der Vorbereitung gearbeitet und wir werden den Fokus auch weiterhin darauf legen. Für die nächste Weltcup-Station in Kuusamo bedeutet das, individuelle Fehler abzustellen und somit erneut möglichst viele Athleten aus unserer Mannschaft in die Position zu bringen, Spitzenplatzierungen erreichen zu können."

Der Zeitplan der Skispringer:
- Do., 28.11.2013, 19:00 Uhr (MEZ):Herren, Qualifikation HS 142
- Fr., 29.11.2013, 16:00Uhr (MEZ): Herren, Einzel, 1. Durchgang, HS 142, anschließend Finale
- Sa., 30.11.2013, 17:00 Uhr (MEZ): Herren, Einzel, 1. Durchgang, HS 142, anschließend Finale

Jakob Lange, Foto DSV
Die Nordischen Kombinierer mit dem 18jährigen C-Kaderathleten Jakob Lange aus Flintsbach als Jüngsten im Team starten am Samstag:

- Sa., 30.11.2013, 08:45/13:30 Uhr (MEZ): HS 142, Team 4x5km
- So., 01.12.2013, 09:15/14:30 Uhr (MEZ): HS 142, Gundersen 10km

Bundestrainer Hermann Weinbuch: "Wir sind sprungtechnisch wie läuferisch gut auf den Saisonstart in Kuusamo vorbereitet. Im Herbst haben wir sehr hohe Umfänge trainiert und in der ersten Novemberwoche hat die Mannschaft in Susjön noch einige Schneekilometer in der Loipe geschrubbt.

Bei der Schneevorbereitung von der Schanze wurde es - für alle Nationen - etwas problematisch, weil wegen Schneemangels kaum Anlagen in Betrieb waren. Da kam uns der Weltcup-Auftakt der Spezialspringer in Klingenthal sehr entgegen, denn dort konnten wir eine Woche vor dem Wettkampf vier Einheiten auf der präparierten Schanze und damit auch auf Schnee absolvieren. Mit einigen Athleten haben wir auch diese Woche in Klingenthal noch am Springen gearbeitet. Vor den Schneeeinheiten in Sachsen haben wir von der Eisspur in Oberstdorf profitiert und ich kann sagen, dass wir im Laufe der vergangenen Wochen durch die Reihe technisch gute Sprünge gezeigt haben.

Wir werden aufgrund unseres Trainingsaufbaus in Kuusamo noch nicht so spritzig sein, wie ich es mir dann für Sotschi erhoffe, dennoch bin ich mit dem derzeitigen Leistungsstand sehr zufrieden und sicher, dass der letzte Schliff mit den ersten Wettkämpfen kommen wird. Wir sollten, wenn wir abrufen, was wir derzeit zu leisten im Stande sind, einen guten Saisonauftakt hinlegen."

Es sind folgende neun DSV-Athleten für die Nordische Kombination in Kuusamo nominiert:
Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis), Manuel Faißt (SV Baiersbronn), Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), Tobias Haug (SV Baiersbronn), Jakob Lange (WSV Kiefersfelden), Björn Kircheisen (WSV Johanngeorgenstadt), Fabian Rießle (SZ Breitnau), Johannes Rydzek (SC Oberstdorf) und David Welde (SC Sohland).

Petra Rapp