Freiheit im Schnee - Freeski-Filmnacht mit Pia Widmesser am 25. November in Oberaudorf

Pia Widmesser, Foto V. Widmesser
Sie liebt die Berge in jeder Jahreszeit, hat den Herbst ausgiebig mit dem Mountainbike und zu Fuß dort genossen. Doch wenn sie wieder weiß sind, sind sie ihr schon am liebsten. Pia Widmesser aus Kiefersfelden ist eine der weltbesten Freeskierinnen. Nach wie vor. Auch, wenn die 29jährige seit letztem Winter nicht mehr bei der Freeride World Tour mit dabei ist und das auch nicht mehr vorhat. 

Widmesser, als alpine Rennläuferin groß geworden, war im Ski Cross-Nationalteam, bevor sie ihre Leidenschaft für steile Hänge mit spektakulären Felsen entdeckte. 2011 gelang ihr der große Sprung in die Freeride-Weltelite: Sie qualifizierte sich als erste deutsche Freeskierin überhaupt für die Freeride World Tour (FWT), bei der damals nur acht Frauen auf Ski teilnehmen durften. In der Gesamtwertung der Tour belegte sie Rang acht, 2012 sogar Rang sieben. Nach der Zusammenlegung der Freeride World Tour mit der amerikanischen Profitour verpasste sie knapp die Qualifikation für die letztjährige Tour. Den erneuten Weg zurück über die Qualifier Tour wollte und will sie sich nicht mehr antun. Sie hat neue Ziele. „Es war eine tolle Zeit, aber es blieb auch viel auf der Strecke. Das will ich jetzt ein wenig nachholen, mich skifahrerisch weiterentwickeln, meine eigenen Skiträume leben. Ohne Rennstress, der unweigerlich auch bei einem Freeride-Contest aufkommt. Und ich will diese Träume weiter filmisch festhalten“, sagt die studierte Betriebswirtin.

Foto V. Widmesser
„As we are“ war ihr erstes großes Filmprojekt. Es war das erste europäische Girls-Freeride-Roadmovie, das sie gemeinsam mit einigen Freeride-Kolleginnen gedreht hat und mit dem sie 2011 auf Tour war. Es folgte im letzten Winter „Another day in paradise“. Jetzt zeigt sie das neueste Werk, bei dem sie mit dabei ist: „Shades of Winter“, ein neuer Freeski-Film von und mit ausschließlich weiblichen Protagonistinnen aus aller Welt. „Ein Film, an dem aber auch Männer ihren Spaß haben werden“, meint sie. In „Shades of Winter“, produziert von der österreichischen Weltklasse-Freeriderin Sandra Lahnsteiner, zeigen die Freeski- und Freestyle-Mädels, dass auch sie inzwischen im Schnee verdammt viel können - in den steilsten Hängen wie auch in Park und Pipe. Pia Widmesser war dafür zusammen mit der Neuseeländerin Janina Kuzma an den schönsten Freeski-Spots in den Alpen unterwegs. Ein zweites Filmprojekt, für das Pia Widmesser im letzten Winter im tiefen Powder war, heißt „Far away“, ein actionreicher Freeskifilm in den Alpen mit den Hauptakteuren Matthias Haunholder, Matthias Mayr, Christian Reichenberger, Flo Orley, Sandra Lahnsteiner, Pia Widmesser und Chris Fuschlberger.

Wer sich die Filme anschauen und einige der Freeskier live erleben will, hat am Montag, den 25. November, um 19.30 Uhr im Kursaal in Oberaudorf Gelegenheit. Eintrittspreis 6 Euro, Karten an der Abendkasse oder im Vorverkauf im Tourismusbüro in Oberaudorf. Petra Rapp


Freeski-Filmnacht in Oberaudorf
„Shades of Winter“ und „Far away“ mit Pia Widmesser
Montag, 25. November 2013, im Kursaal Oberaudorf, Eintritt 6,-- €, Beginn 19.30 Uhr

Info und Kartenbestellung:
Tourist Information
Kufsteiner Str. 6
83080 Oberaudorf
Tel.: +49 (0) 8033-30120
email: info@oberaudorf.de