Jakob Lange bereits in bestechender Form - Erfolg beim Alpencup, zweifacher Deutscher Vizemeister in Oberstdorf und fixe Weltcupnominierung

Jakob Lange, Foto DSV
Jakob Lange vom WSV Kiefersfelden zeigt sich derzeit in bestechender Form: Ende September gewann der 18jährige C-Kader Athlet den OPA Alpencup im sächsischen Oberwiesenthal, wo die 68 besten Junioren aus den Ländern Deutschland, Österreich, Slowenien, Schweiz, Italien und Frankreich gegeneinander antraten. Nach einem vierten Platz am ersten Wettkampftag überzeugte Lange am zweiten Tag mit zweitbester Sprungleistung und holte sich gewohnt laufstark beim 5-km-Sprintwettkampf auf Skirollern in der Oberwiesenthaler Sparkassenarena mit knapp einer halben Minute Vorsprung souverän den Gesamtsieg.

Anfang Oktober folgten in Oberstdorf im Allgäu die Deutschen Meisterschaften in der Nordischen Kombination, wo das komplette DSV-Weltcupteam sowie der B- und C-Kader am Start war. Lange startete hier in der Junioren- und Erwachsenenklasse. Am ersten Wettkampftag konnte er sich im Springen auf einem starken 9. Platz in der Herrenklasse einreihen, was gleichzeitig den 3. Platz in der Juniorenklasse bedeutete. Eine hervorragende Ausgangssituation für den anschließenden 10km-Lauf für den laufstarken Flintsbacher. Die nutzte er und lief sich mit einer enorm kämpferischen Laufleistung auf den sechsten Gesamtrang in der Herrenklasse. Dies bedeutete gleichzeitig den Deutschen Vizemeistertitel in der Juniorenklasse. Sieger in der Herrenklasse wurde Johannes Rydzek vor Fabian Riessle und Manuel Faisst, alle aus dem deutschen Weltcup-Team.

Jakob Lange, Foto DSV
Am zweiten Tag wurde Jakob Lange aufgrund der starken Platzierung vom Vortag in die Mannschaft BSV 1 nominiert. Zusammen mit Johannes Rydzek lieferte er einen starken Sprungwettkampf ab. Das Team BSV 1 platzierte sich nach der Sprungkonkurrenz auf dem fünften Platz. Im anschließenden Teamsprint über 2 x 7,5 Kilometer ging Lange als Startläufer auf die Strecke und zeigte auf dem sehr selektiven Rundkurs durch die Oberstdorfer Innenstadt eine weitere Kostprobe seines bereits hohen Laufvermögens. Er konnte gegen den aktuellen Vizeweltmeister der Junioren, David Welde (Team Sachsen1) viel Zeit gutmachen und die BSV-Staffel auf Platz drei nach vorne laufen. Sein Teampartner Johannes Rydzek, stärkster Läufer im Feld, konnte letztlich noch einen Rang gutmachen und verteidigte diesen Vorsprung souverän gegen den aktuellen Weltmeister und Gesamtweltcupsieger des Vorjahres, Eric Frenzel vom Team Sachsen 1. Somit erzielte das Duo Lange/Rydzek den umjubelten Deutschen Vizemeistertitel im Teamsprint der Nordischen Kombination.

Aufgrund seiner konstant starken Leistungen und seines großen Potentials wurde Jakob Lange von den Bundestrainern Herrmann Weinbuch und Ronny Ackermann fix für die erste Wettkampfperiode ins deutsche Weltcupteam nominiert. Der 18jährige Flintsbacher kann damit die komplette Olympia-Vorbereitung mitmachen und bekommt einen festen Startplatz für die Weltcups in Kuusamo (Finnland), Lillehammer (Norwegen), Ramsau (Österreich) sowie beim Heimweltcup in Schonach im Schwarzwald. Petra Rapp