Jakob Lange mit dem A-Kader in Frankreich - Portrait über Lange in TV Bayern

Große Freude beim jungen Inngauer Kombinierer Jakob Lange: Pünktlich am Tag seines 18. Geburtstags wurde das Nachwuchstalent zu einem gemeinsamen Lehrgang mit dem A-Kader berufen. Anfang August durfte Lange so vier Tage mit den besten deutschen Athleten auf den Sprunganlagen der HS 96m- sowie HS 132m-Schanzen der Region Rhone-Alpes auf gut 1600 Metern Meereshöhe trainieren.

Jakob Lange, mehrfacher Deutscher Jugendmeister und Junioren-Teamweltmeister von 2013, sowie sein Team-Kollege aus der Gold-Staffel, David Welde vom SC Sohland, waren die einzigen Junioren, die zu diesem Lehrgang im Kreis der besten deutschen Athleten eingeladen wurden.
Neben einem 18km-Skiroller-Berglauftest war der letzte Feinschliff im Bereich Material und Sprungtechnik Schwerpunkt dieses Lehrgangs. Hier konnte sich Jakob Lange von Anfang an gut in Szene setzen und mit seinen großen Vorbildern wie dem mehrfachen WM-Medaillen-Gewinner Johannes Rydzek vom SC-Oberstdorf erstaunlich gut mithalten. Jakob Lange konnte mit 127 Metern im abschließenden, internen Sprungvergleich sogar die drittgrößte Weite auf der Großschanze erzielen. Insgesamt wurde dem Flintsbacher Kombinierer, der für den WSV Kiefersfelden startet, vom A-Kader-Trainer Ronny Ackermann eine sehr gute Lehrgangsleistung bescheinigt. In den nächsten Wochen gilt es nun für Jakob Lange, diese Form zu halten und sich im Heimtraining für die anstehenden Sommerwettkämpfe vorzubereiten. Petra Rapp

Hier ein schönes Portrait über Jakob Lange in TV Bayern: