Skicross: Manhard Zweite - Auch heimische Athleten Weilharter und Schmidt überzeugen in Grasgehren


Florian Schmidt, Foto W. Schmidt
Bestes Ski Cross Weltcup-Resultat bisher für den Oberaudorfer. Auch Fischer und Eckert in den Punkterängen.

Am Ende waren doch noch alle ganz zufrieden in Grasgehren im Allgäu. Nachdem bereits die Qualifikation vom vergangenen Freitag auf den Samstag witterungsbedingt verschoben werden musste und dann aufgrund starker nächtlicher Regen- und Schneefälle die Piste erneut nicht befahrbar war, musste das erste von zwei Weltcuprennen am Samstag abgesagt werden. Am Sonntag konnte zumindest das zweite Rennen bei passablen Verhältnissen durchgeführt werden und die wochenlangen Vorbereitungen waren nicht umsonst. Zu sehen gab es dann auf der sehr langen und anspruchsvollen Strecke in Grasgehren spannende Heats, die oft erst beim letzten Sprung oder gar auf der Ziellinie im Fotofinish entschieden wurden. Die Qualifikation für die Finalheats schafften alle sechs DSV-Damen, darunter auch Sabrina Weilharter (SC Traunstein), die am Ende sehr gute Elfte wurde. Unter den insgesamt acht qualifizierten deutschen Herren war neben Thomas Fischer (SC Ruhpolding) und dem nach einer Verletzungspause wieder halbwegs genesenen Paul Eckert (WSV Samerberg) in dieser Saison erstmals auch Florian Schmidt (WSV Oberaudorf) mit dabei. Er fuhr mit der hohen Startnummer 61 auf Rang 7 in der Qualifikation. Berti Nagl (WSV Kiefersfelden) verpasste als 45. das Finale ebenso wie der Allgäuer Florian Eigler (33.).

 Foto DSV
Bei den Damen erreicht Christina Manhard (SC Pfronten) mit Rang zwei ihr bisher bestes Weltcupresultat. Es siegte überlegen die routinierte Französin Ophelie David. Heidi Zacher (SC Lenggries) war nach ihrem schweren Schienbeinbruch, den sie sich im vergangenen Jahr beim Nachtweltcup in Oberndorf/St. Johann zugezogen hat, erstmals wieder am Start. Sie verpasste im Halbfinale den zweiten Platz knapp im Fotofinish, konnte sich aber im kleinen Finale durchsetzen und freute sich am Ende riesig über ihren fünften Platz bei ihrem Comeback. Anna Wörner, Siegerin in Megève, wurde Achte, Junioren-Weltmeisterin Julia Eichinger (SV Neureichenau) 16. Eichinger stürzte im Viertelfinale und erlitt eine Gehirnerschütterung.

Schauer, Schmidt, Fischer, Foto:Schmidt
Bei den Herren war Andreas Schauer (SC Lenggries) bester Deutscher, er verpasste das Halbfinale knapp und wurde Neunter. Florian Schmidt fuhr stark und erzielte mit Rang elf das bisher beste Ergebnis seiner Karriere. Thomas Fischer wurde 18., Daniel Bohnacker 22. und Paul Eckert 24. Simon Stickl (SC Bad Wiessee) wurde in der ersten Finalrunde wegen eines "unsportlichen Körperkontaktes" disqualifiziert. Es gewann der Tscheche Tomas Kraus. Das nächste Skicross-Weltcup-Rennen findet am 19. Februar in Sochi statt. Mehr zum Skicross-Weltcup in Grasgehren unter www.skicrossweltcup.de. Petra Rapp