Lange schnuppert in Almaty erneut Weltcup-Luft und überzeugt beim Continental-Cup in Planica


Jakob Lange
Jakob Lange, 17jähriger Kombinierer des WSV Kiefersfelden, hat mit dem DSV-Team Ende Januar bei der Juniorenweltmeisterschaft im tschechischen Liberec die Goldmedaille im Team errungen (wir berichteten). Dafür wurde er vom DSV Mitte Februar mit einer Einladung zum Weltcup nach Almaty, Kazachstan, belohnt. Hier konnte er wertvolle Weltcuperfahrungen sammeln und belegte die Plätze 33 und 35. Dabei verfehlte er seine ersten Weltcup-Punkte nur knapp.

Im direkten Anschluss ging es für den jungen nordischen Kombinierer weiter nach Planica/Slowenien zum Contintal-Cup, wo auf der großen HS 140-m-Schanze gesprungen wurde. Nach seinen drei Top-Ten-Plätzen beim Continental-Cup in Park City/USA zu Beginn der Saison, waren es für den J-18-Athleten erst der vierte und fünfte Einsatz im Erwachsenen-Bereich des Continental-Cups. Im Wettkampfsprung konnte Jakob Lange seine beste Saisonleistung auf der Großschanze abrufen und belegte mit einem Sprung auf 127m und Telemark-Landung einen ausgezeichneten sechsten Platz im Zwischenklassement. Dabei konnte der C-Kader-Athlet als jüngster DSV-Starter gleich reihenweise höher eingeschätzte Athleten des deutschen und österreichischen B-Kaders hinter sich lassen. Im Rennen über 10 km auf der sehr selektiven Strecke direkt im Bereich der Schanzenanlagen musste Jakob Lange noch einige der deutlich älteren Konkurrenten, unter ihnen aktuelle WM-Starter wie Churavy (CZ) und Berlot (Slowenien) ziehen lassen. Es entwickelte sich ein hart umkämpftes Rennen um die Top-Ten-Plätze. Jakob Lange konnte im Zielsprint, von der Spitze laufend, noch den starken Österreicher Lukas Greiderer und den frischgebackenen Vize-Weltmeister der Junioren, Theo Hannon aus Frankreich, im Photofinish in Schach halten. Nach Auswertung des Zielphotos war er am Ende Zehnter.

Am zweiten Wettkampftag konnte sich der junge Flintsbacher mit einem 127m-Sprung und hervorragenden Haltungsnoten erneut in Szene setzen und platzierte sich im Zwischenklassement auf Rang 9. Im abschließenden 10km-Lauf entwickelte sich ein taktisch geprägtes Rennen, bei dem sich Lange noch einmal deutlich steigern konnte. Zusammen mit dem Japaner Watanabe legte er ein sehr hohes Tempo vor und machte noch Plätze gut. Wiederum im Photofinish konnte sich Jakob Lange gegen den favorisierten Harald Lemmerer aus Österreich sowie den Franzosen Wilfried Cailleau durchsetzen und erreichte einen sehr starken siebten Gesamtrang mit gerade einmal 18 Sekunden Rückstand auf den Sieger.

Nach diesem fünften Top-Ten-Platz im fünften Einsatz im sogenannten B-Weltcup der Nordischen Kombinierer wurde der 17jährige Jakob Lange gemeinsam mit dem DSV-B-Kader für die abschließende Skandinavien-Tour mit insgesamt sieben Wettkämpfen in Norwegen, Schweden und Finnland, nominiert. Petra Rapp