Skicross-Weltcup: Anna Wörner siegt in Megève


Anna Wörner, Foto DSV
Große Freude beim Deutschen Skiverband: Anna Wörner hat ihren ersten Weltcup in dieser Saison gleich gewonnen. Im französischen Megève kehrte die Partenkirchnerin nach einer Verletzungspause ins internationale Renngeschehen zurück und qualifizierte sich als 28. eher knapp für die Finalheats. In den Ausscheidungen am vergangenen Mittwoch zeigte sie ihre ganze Klasse und sicherte sich den Sieg vor der Kanadierin Kelsey Serwa und Ophelie David aus Frankreich. Bei den Herren wurde Daniel Bohnacker (SC Gerhausen) als Elfter bester Deutscher. Andreas Schauer aus Lenggries schaffte es ins Viertelfinale und beendete das Rennen auf Rang 14. Simon Stickl (SC Bad Wiessee) wurde Zwanzigster. Er schied im Achtelfinale gegen den späteren Sieger John Teller (USA) und den zweitplatzierten Jouni Pellinen (FIN) aus. Dritter in Megève wurde der Schweizer Armin Niederer.
Berti Nagl
Für die heimischen Athleten lief es beim sechsten von insgesamt 13 Weltcuprennen eher durchwachsen. Sabrina Weilharter (SC Traunstein), in der Qualifikation 14., schied in der ersten Finalrunde aus und wurde 18. Thomas Fischer (SC Ruhpolding) belegte am Ende Rang 29 und liegt derzeit im Gesamtweltcup auf Rang 19. Erneut Pech hatte der für den WSV Kiefersfelden startende Brannenburger Berti Nagl. Nachdem er in der Qualifikation in Les Contamines einen Ski verlor, kam er zwar in Megève mit beiden ins Ziel, es fehlten ihm am Ende aber als 35. nur elf Hundertstel für die Finaldurchgänge der besten 32. Florian Schmidt (WSV Oberaudorf) verpasste als 53. ebenfalls die Qualifikation für das Finale.

Als nächste Renntermine warten auf die Skicrosser zwei Heimrennen in Grasgehren/Allgäu. Dort finden am 1. Februar die Qualifikationsrennen, am 2. und 3. Februar die beiden Weltcuprennen statt. Petra Rapp