Lange für Junioren-Weltmeisterschaften nominiert - Zweimal Dritter beim Alpencup in Planica


Jakob Lange beim Sprung
Der Nordische Kombinierer Jakob Lange (WSV Kiefersfelden) ist als einer von fünf Deutschen für die Junioren-Weltmeisterschaft, die vom 20. bis 27. Januar in Liberec/Tschechien stattfindet, nominiert worden. Das gab Frank Erlbeck, Verantwortlicher für den nordischen Nachwuchs im DSV, bekannt.

Für den 17jährigen Flintsbacher und vierfachen Deutschen Jugendmeister, der sich nach seinem Trümmerbruch der linken Hand in der letzten Saison mit teilweise 12 bis 14 Trainingseinheiten je Woche akribisch auf diese Saison vorbereitet hat, nicht nur Belohnung für die tägliche Doppelbelastung Gymnasium und Hochleistungssport, sondern auch ein Zeichen der Anerkennung seiner außerordentlichen Leistungen in dieser Saison. Neben den Siegen beim Deutschlandpokal im ostbayerischen Rastbüchel sowie beim Alpencup der Junioren in Oberstdorf überzeugte Lange vor allem mit seinem sensationellen Auftritt beim FIS-Continental-Cup in Soldier Hollow Utah Olympic Park/USA mit den Plätzen 10, 5 sowie 4 und der damit erfüllten Norm für die Junioren-Weltmeisterschaften. Abgerundet hatte er diese Eindrücke mit starken Trainingsleistungen beim Weltcup in Schonach, wo er erstmals Weltcupluft schnuppern durfte (wir berichteten).

Am vergangenen Wochenende beim Alpencup der Junioren in Planica überzeugte Lange erneut mit zwei dritten Plätzen. Gesprungen wurde auf der neu errichteten K 95m-Schanze in Planica, gelaufen auf der sehr selektiven Biathlon-WM-Strecke in Pokljuka. Am Start des bisher qualitativ am besten besetzten Alpencups in dieser Saison, den viele Nationen als Ausscheidungswettbewerb für die Juniorenweltmeisterschaft nutzten, waren 51 Athleten aus Italien, Frankreich, Schweiz, Deutschland, Österreich und Slowenien. Am ersten Wettkampftag war Jakob Lange Zehnter nach dem Springen. In der Loipe zeigte er einmal mehr sein großes Laufpotential und lief als bester Deutscher auf den dritten Platz vor, wobei er Rang zwei nur im Photofinish verpasste. Am zweiten Tag lag Lange nach einem 96m-Sprung und Telemark auf dem 8. Platz und lief ebenfalls wieder auf den 3. Platz vor. An beiden Tagen waren die vor ihm Platzierten jeweils zwei Jahre älter. Lange wurde deshalb als Bestplatzierter des Jahrganges 1995 oder jünger in Europa jeweils zum "Men of the Day" gekürt.

Das Ziel von Lange in Liberec: „Ich will bei einem der drei Wettkämpfe einen der vier Startplätze bekommen und dann natürlich einen guten Wettkampf zeigen.“ Am 23. Januar findet der 10 km-, am 25. Januar der Sprint über 5 km und am 26. Januar der Teamwettbewerb über 4 x 5 km statt. Petra Rapp