Ski-Cross-Weltcup: Bohnacker bester Deutscher in Val Thorens - Heimische Fahrer mit gemischten Ergebnissen


D. Bohnacker, Foto Rapp
Viel Zeit zum Verschnaufen und Regenerieren blieb den deutschen Ski Crossern nicht: Nach den beiden ersten Weltcuprennen in Kanada und den USA ging für sie die Reise gleich weiter nach Frankreich, wo am Mittwoch in Val Thorens der dritte Wettbewerb in dieser Saison auf dem Programm stand. Aufgrund wetterbedingter Verzögerungen wurden die Qualifikation und die Finalheats an einem Tag gefahren. Bei der Qualifikation am Morgen lief es für das deutsche Team nicht ganz so erfolgreich wie in Übersee. Lediglich Daniel Bohnacker (SC Gerhausen, Rang 6), Andreas Schauer (SC Lenggries, Rang 17), Thomas Fischer (SC Ruhpolding, Rang 22) und Paul Eckert (WSV Samerberg, Rang 30) schafften den Sprung in die Finalheats bei den Herren, wo 36 Fahrer starten dürfen. Berti Nagl (WSV Kiefersfelden) kam diesmal nur auf Rang 52 und musste im Finale zuschauen. 

Sabrina Weilharter
Sabrina Weilharter (SC Traunstein) durfte nach ihrer guten Leistung im Europacup zum ersten Mal in dieser Saison beim Weltcup an den Start und schaffte als einzige Deutsche den Sprung in die Finalheats der besten 16 Frauen, wo sie am Ende Rang 16 belegte. Christina Manhard (SC Pfronten) belegte Rang 20, Julia Eichinger (SV Neureichenau) kam auf Rang 26. Tommy Fischer und Daniel Bohnacker überstanden im Finale die erste Runde und mussten im Viertelfinale im gleichen Heat gegeneinander antreten. Bohnacker kam weiter und wurde am Ende im kleinen Finale ausgezeichneter Sechster. Fischer musste sich auf Rang 3 im Viertelfinale geschlagen geben und kam auf Rang 14. Für Paul Eckert, der mit schmerzhaften Rückenproblemen zu kämpfen hat, war auch diesmal in der ersten Runde Endstation. Er wurde 32ter, Andreas Schauer fuhr auf Platz 26. 

Nach dem Rennende in Val Thorens ging die Reise der Ski Crosser gleich weiter ins italienische Innichen/San Candido, wo am 23. Dezember der vierte Weltcup stattfindet. Petra Rapp