Nordische Kombinierer: Jakob Lange überzeugt in den USA


Jakob Lange
Jakob Lange wurde vom DSV das erste Mal für einen internationalen Wettbewerb im Erwachsenen-Bereich nominiert und nützte diese Chance mit ausgezeichneten Leistungen: Der erst 17jährige C-Kader-Athlet kehrte Mitte Dezember mit drei TopTen-Plätzen vom FIS Continental Cup aus Soldier Hollow im Utah Olympic Park (USA) zurück.

Für den jungen Flintsbacher, der für den WSV Kiefersfelden startet, ging es am 12. Dezember das erste Mal auf große Wettkampfreise. Nach einer 25stündigen Anreise über Washington nach Utah präsentierte sich Jakob Lange keineswegs gestresst. Auch das mit insgesamt 56, zum Teil hochklassigen Startern aus 14 Nationen besetzte Teilnehmerfeld verunsicherte ihn nicht. Mit dabei waren unter anderem der mehrfache Weltcup-Sieger Daito Takahashi aus Japan, der amtierende Junioren-Weltmeister Rungaldier aus Italien oder die Kombinierer-Legende Tod Lodwick, zweifacher Weltmeister und Olympia-Silber aus den USA. Zusätzlich waren Nationen wie Österreich, Deutschland, Frankreich oder den USA mit ihren stärksten B-Kader-Athleten vertreten.

Das DSV-Team in Utah, Foto DSV
Jakob Lange fand sich vom ersten Trainingssprung an auf Anhieb mit der K-90-m Olympiaschanze sehr gut zurecht und erreichte mit Wettkampfleistungen zwischen 90m und 96,5m bei ausgezeichneten Haltungsnoten in den drei Sprungwettkämpfen den 14. Platz im ersten, den 4. Platz im zweiten und den sensationellen 3. Platz im dritten Sprungwettkampf. Mit dieser unerwartet guten Ausgangsleistung startete Lange in die Laufwettkämpfe auf der sehr selektiven 10km-Laufstrecke in für ihn ungewohnter Höhe auf 2100 Metern. In den Laufwettbewerben wuchs der junge Flintsbacher dann, bestens gecoacht von den beiden B-Kader Trainern Nico Reichenberger und Klaus Edelmann, über sich hinaus und konnte sich im ersten Laufwettbewerb sogar noch vom 14. Platz mit neuntbester Laufzeit auf den 10. Gesamtplatz nach vorne laufen. Eine Leistung die selbst für den Athleten unerwartet kam, da er bisher ausschließlich in Jugend- und Junioren-Wettkämpfen an den Start ging. In den darauffolgenden Wettbewerben mischte Jakob Lange den gesamten Rennverlauf in der Spitzengruppe mit und erreichte ohne jeden Respekt vor der Strecke und der starken Konkurrenz den fünften Gesamtrang im zweiten Wettkampf und krönte mit dem vierten Gesamtrang im Abschlusswettbewerb seinen gelungenen Einstand im Erwachsenenbereich.

Mit diesen Ergebnissen hat Jakob Lange bereits die vorgegebene Qualifikationsnorm für die Junioren-Weltmeisterschaften im tschechischen Liberez im kommenden Januar erfüllt. Dort wird Jakob Lange bereits nach Weihnachten einen dreitägigen Sprunglehrgang absolvieren. Petra Rapp