Jakob Lange für Continental-Cup in den USA nominiert


Jakob Lange
Jakob Lange vom WSV Kiefersfelden darf die Koffer für seine erste ganz große Wettkampfreise packen: Der nordische Kombinierer wurde vom Deutschen Skiverband für den vom 14. bis 16. Dezember in Nordamerika stattfindenden Continental-Cup nominiert. Für den 17jährigen der bisher größte Erfolg in seiner noch jungen Karriere.

Aufgrund seiner anhaltend guten Leistungen erhält der vierfache Deutsche Jugendmeister, der zuletzt mit dem Alpencup-Sieg in der Juniorenklasse in Oberstdorf aufhorchen ließ, jetzt seine erste Bewährungschance im Continental-Cup, der als B-Weltcup gilt. Jakob Lange, selbst C-Kadermitglied, wird gemeinsam mit den bereits weltcuperfahrenen Athleten Michael Dünkel und Andreas Günther sowie den letztjährigen Medaillengewinnern der Juniorenweltmeisterschaft, Christian Arlt und Michael Schuller, allesamt B-Kader-Mitglieder, als jüngster deutscher Starter nach Utah reisen. In Park City finden die Sprungwettbewerbe auf der 100m-Olympia-Schanze statt. Die Laufwettbewerbe werden voraussichtlich ebenfalls in Park-City im Bereich des Nordic-Centers stattfinden. Dabei werden innerhalb von drei Tagen drei Kombinationswettkämpfe mit der Distanz von 10 Kilometern stattfinden, die in einer Höhe von 2100 Metern den Athleten einiges abverlangen werden.

Jakob Lange, der sich momentan in blendender Form befindet, hatte am vergangenen Wochenende beim Deutschlandpokal im ostbayerischen Rastbüchel erneut auf sich aufmerksam gemacht. Er siegte überlegen mit Laufbestzeit und zweitbester Sprungweite über die 10 Kilometer-Distanz und konnte am Tag darauf dieses Ergebnis mit dem zweiten Platz und erneuter Laufbestzeit bestätigen. Er liegt damit in der Gesamtwertung des Deutschlandpokals auf Platz 1 in der Klasse J 17. Petra Rapp